Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer leitet die junge Glaubensinitiative zusammen mit Benedikt Hebbecker, Direktor des Jugendhauses Hardehausen. © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
29.05.2024

10 Jahre Tankstelle im Glauben

Jubiläum der jungen Glaubensinitiative YOUNG MISSION, die wächst und sich weiterentwickelt

Zehnjähriges Jubiläum – das feiert YOUNG MISSION am 22. und 23. Juni 2024 im Jugendhaus Hardehausen. Gestartet ist die die junge Glaubensinitiative des Erzbistums Paderborn, nachdem junge Menschen vom Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro zurückgekehrt sind und gespürt haben: „Das wollen wir zuhause auch erleben.“ Diese Atmosphäre des Feierns, diese Willkommenskultur, diese Gespräche über den Glauben. „In Brasilien fühlten sich die Gottesdienste an, als wäre man in der Sauna. In Deutschland dagegen, als wäre man im Kühlschrank“, sagte damals ein Teilnehmender.

Aus dem Wunsch der jungen Menschen wurde Realität. Seit zehn Jahren feiern drei Mal im Jahr junge Menschen ihren Glauben bei den YOUNG MISSION-Weekends. 150 bis 250 Teilnehmende kommen dabei jeweils im Jugendhaus Hardehausen zusammen. So auch beim Jubiläums-Weekend am 22. und 23. Juni, zu dem alle jungen Menschen aus dem Erzbistum Paderborn eingeladen sind. Anmeldeschluss ist der 9. Juni. Bei diesem Weekend wird Generalvikar Dr. Michael Bredeck am Sonntagmorgen die Heilige Messe in der Jugendkirche des Jugendhauses feiern und predigen.

Beten und Party machen

Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer leitet die junge Glaubensinitiative zusammen mit Benedikt Hebbecker, Direktor des Jugendhauses Hardehausen. Hasselmeyer ist begeistert davon, wie vielfältig die Atmosphäre der Weekends ist. Er beschreibt sie so: „Von einer zurückgenommenen Stille, in der die Seele verschnaufen kann, bis zu einer ausgelassenen Freude, in der das Herz jubelt. In all dem bietet YOUNG MISSION Platz für Freundschaften und neue Bekanntschaften. Momente, um sich zurückzuziehen und für befreiende Gespräche unter vier Augen. Für das Eins-Sein mit anderen bei Gesang in der Kirche und Party, für Tränen und Lachen, für wenig Schlaf und pralles Leben.“

Viele der Teilnehmenden beschreiben die YOUNG MISSION-Weekends daher als „Tankstelle im Glauben“. Hier können sie inmitten des stressigen Alltags ihre persönlichen Akkus wieder aufladen, für ihr Engagement in Kirche und Gesellschaft, Freundschaft und Familie.

Neue Herausforderungen

Bei YOUNG MISSION weht der Geist des Weltjugendtags bis heute. Doch klar ist auch: Wer zehn Jahre unterwegs ist, verändert sich auch. YOUNG MISSION hat ein neues Logo und einen neuen optischen Auftritt bekommen. YOUNG MISSION ist in der renovierten Jugendkirche in Hardehausen in ein neues Zuhause eingezogen. YOUNG MISSION hat das Leitungsteam verjüngt und Aufgaben neu verteilt, nicht zuletzt als der Gründer und ehemalige Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder, der YOUNG MISSION aufgebaut und für sieben Jahre geleitet hat, seine Stelle wechselte.

YOUNG MISSION hat aus den vielen Gemeinden des Erzbistums Paderborn neue ehrenamtliche Teamerinnen und Teamer gewonnen und andere verabschiedet. YOUNG MISSION hat bei fast jedem Weekend über die Hälfte an neuen Teilnehmenden begrüßen dürfen. Junge Menschen kommen und gehen. YOUNG MISSION wächst und entwickelt sich weiter.

„Es begeistert mich, wie viele Menschen YOUNG MISSION zusammenbringt“, sagt Diözesanjugendpfarrer Hasselmeyer. „Wie viele sich als Teamer engagieren, sich im Glauben entfalten und über sich hinauswachsen.“ Doch er sieht auch Herausforderungen: „Wir müssen weiter wachsam dafür sein, was für junge Menschen gerade dran ist und YOUNG MISSION dementsprechend so gestalten, dass sie ihr Leben mit Jesus Christus und seiner Botschaft verbinden können“, sagt Jugendpfarrer Hasselmeyer. Etwas, worauf es besonders in den kommenden zehn Jahren ankommen wird.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.