Junge Menschen

Immer für euch ansprechbar!

Der selige Papst Johannes Paul II. sagte einmal: „Die Kirche hat der Jugend viel zu sagen und die Jugend hat der Kirche viel zu sagen. Dieser Dialog muss offenherzig, klar und mutig sein.“ Deswegen ist es uns im Dekanatsbüro besonders wichtig, immer ansprechbar für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und für deren Anliegen zu sein.

Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen den Kirchengemeinden vor Ort und der Ebene des Erzbistums Paderborn und helfen euch gerne, wenn ihr Anregungen für eure Gruppenstunden, Freizeiten etc. braucht oder euch mit anderen (Gruppen) vernetzen möchtet. Meistens bieten wir einmal jährlich einen Gruppenleitungskurs an, aber wir kommen auch auf Anfrage zu euch und schulen in Ausbildungsmodulen vor Ort. Egal ob ihr eine Gruppe leitet oder alleine eine tolle Projektidee habt, wofür ihr Unterstützung braucht, ruft einfach an oder schreibt eine Mail!

Finanzielle Fördermöglichkeiten

Oft drehen sich bei der Planung von Angeboten die ersten Fragen um die Finanzierung.
Das Erzbistum fördert z.B. Angebote, Projekte und Veranstaltungen, die junge Menschen dazu einladen, sich im Rahmen der katholischen Jugendarbeit mit Inhalten und Fragestellungen aus den Bereichen Glaube, Spiritualität und Kirche auseinanderzusetzen. Ob euer Angebot auch gefördert werden kann und wie ihr den Zuschuss beantragt, erfahrt ihr in den Richtlinien. Reicht Antrag und Nachweis dann bei uns ein.
Eine Förderung von Angeboten im Bereich Ferienfreizeiten und Bildung ist außerdem durch den Hochsauerlandkreis möglich.
Wir helfen gerne, wenn ihr Fragen zu Möglichkeiten finanzieller Unterstützung, Anträgen u.ä. habt!

Links zum Thema Finanzielle Förderung:

 

Weitere interessante Links zum Thema Jugendarbeit und Jugendpastoral:
YOUPAX- das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn youpax.de

Ideen für Gruppenstunden findet ihr beispielsweise hier:

Eure persönliche Ansprechperson:

Bernhard Schrader
Referent für Jugend und Familie
Propst-Meyer-Straße 1
59929 Brilon

T: 02961 96611914
E: bernhard.schrader@dekanat-hsk-ost.de