Der Caritasverband Brilon e.V.

Das Engagement des Caritasverbandes Brilon gilt Menschen mit ihren unterschiedlichen sozialen Bedürfnissen. Unser Motto lautet: Not sehen und handeln. Wir beraten. Wir begleiten. Wir unterstützen. Wir fördern. Wir helfen Menschen in Not und Krisenzeiten, bei Krankheit und Behinderung unabhängig von Alter, Herkunft und Konfession. Dabei folgen wir unserem Leitbild: DEM MENSCHEN DIENEN.

64 Dienste und Einrichtungen in den Bereichen der Senioren- und Krankenhilfe, der Behindertenhilfe, der Suchtkrankenhilfe, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie des Kur- und Erholungswesens liegen in Trägerschaft der Caritas Brilon. Hinzukommen Beratungsstellen sowie fünf Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Die 1.200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben täglich über 5.000 Kontakte zu Bürgern, die Rat und Hilfe suchen. Bei der Caritas arbeiten Ehren- und Hauptamt Hand in Hand.

Link zur Homepage

Die Caritasgruppen und -konferenzen

Unsere ehrenamtlichen Caritasgruppen und -konferenzen sind dezentral in den Dörfern und Städten organisiert und deshalb nah dran an den Lebenssituationen der Menschen vor Ort. Das heißt konkret, wir sind in 42 Orten für Sie ansprechbar.

Wir organisieren z.B. Besuchsdienste für ältere, kranke oder (noch) fremde Menschen, auch in Altenheimen. Zu unserem Angebot gehören außerdem: Treffen für ältere Menschen, Ausflüge, Kleiderkammern, Warenkörbe, Flüchtlings- und Hausaufgabenhilfe, Sonntagsbrunch, Gesprächskreis für pflegende Angehörige.

Wir machen das alles, weil es zu unserem Selbstverständnis als Christinnen und Christen einfach dazu gehört. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, alle unsere Aktivitäten immer wieder durch Gebete, Gottesdienste, Meditation u. ä. zurückzubinden an Gott als den Mittelpunkt unserer Gemeinschaft.

Organisiert sind wir im Verband der Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. (CKD) – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen, dem im Erzbistum Paderborn ca. 16.000 Ehrenamtliche angehören.

Brauchen Sie Hilfe – für sich oder jemand anderen?
Haben Sie Lust bei uns mitzuarbeiten?

Ramona Pape-Stuhldreier für das Dekanat Hochsauerland-Ost

Ramona Pape-Stuhldreier aus Rösenbeck ist ganz neu im Caritasverband Brilon und hat zum 1. Mai die Stelle der Caritas-Koordination für das Dekanat Hochsauerland-Ost als Nachfolgerin von Uli Schilling übernommen. Ursprünglich hat Ramona Pape-Stuhldreier in Paderborn Lehramt für die Fächer Deutsch, Musik und Katholische Religionslehre studiert, das Referendariat absolviert und anschließend einige Jahre als Lehrerin an einer Sekundarschule gearbeitet. „Aus der Elternzeit heraus erfüllte sich beim Caritasverband Brilon dann mein Wunsch nach beruflicher Veränderung“, sagt sie. „Ich freue mich über diese Chance, beim Caritasverband Brilon mitarbeiten zu dürfen und auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen.“

Ihr Aufgabenspektrum beschreibt sie so:

„Ich bin neu an Bord und in der Einarbeitung. Dazu gehört es, dass ich die Strukturen und Fachbereiche des Caritasverbandes Brilon kennenlerne. Das ist alles sehr komplex, weil der Verband sehr groß und breit aufgestellt ist. Natürlich baue ich Kontakt zu den Caritaskonferenzen auf, lerne die Ehrenamtlichen und ihre Arbeitsbereiche kennen, um zukünftig gute, zielgerichtete und nachhaltige Unterstützung und Stärkung des Ehrenamtes anzubieten. Durch öffentliche Aktionen möchte ich auch weitere Ehrenamtliche für die Caritas gewinnen.

Ich kooperiere mit Nadine Gebauer und den Engagierten im Dekanat Waldeck. Wir organisieren auch Aktionstage, wie beispielsweise die Fahrten zu Libori nach Paderborn. Ich unterstütze die Konferenzen auch bei den Caritas-Sammlungen.

Caritas ist Teil von Kirche: So gehört auch die pastorale Zusammenarbeit mit dem Team des Dekanatsbüros oder in pastoralen Gremien wie beispielsweise die Fachkonferenz Caritas zu meinem Aufgabengebiet.

Was aktuell ganz neu ansteht, ist die Analyse der sozialen Herausforderungen. Aus der Analyse möchten wir neue Strukturen, Projekte und Lösungsmöglichkeiten für die Zukunft ableiten und umsetzen, und zwar in Kooperation mit den pastoralen und ehrenamtlichen Akteuren vor Ort.“

Ihre persönliche Ansprechperson:

Ramona Helene Pape-Stuhldreier

Caritas-Koordinatorin
Caritasverband Brilon e. V.
Scharfenberger Straße 19
59929 Brilon

T: 0176 12340102
E: r.pape-stuhldreier@caritas-brilon.de