Dekanatskirchenmusiker Werner Komischke und Marcel Eliasch stellen sich vor

Kirchenmusik ist für das pastorale und gemeinschaftliche Leben in den Gemeinden ein elementarer Baustein. Sei es beim Feiern verschiedener Liturgien oder auch beim geselligen Singen und Musizieren in verschiedenen Chören und Gruppen. Unsere Dekanatskirchenmusiker unterstützen Sie gerne in diesen Bereichen.

Auch unterstützen wir Sie bei der Initiierung, Umsetzung und Finanzierung von Projekten, die über den Fond für christliche Popularmusik „It sounds good“ des Erzbistums Paderborn gefördert werden.

Werner Komischke

Schon sehr früh hat mich die Orgel in Kirchen fasziniert. Da mein Onkel Organist in einer Berliner Gemeinde war, hatte ich die Möglichkeit, auf der Orgel, der „Königin der Instrumente“ zu spielen.
Als Jugendlicher habe ich bei jedem Urlaub an den Pfarrtüren geklingelt, um neue Instrumente kennenzulernen und darauf zu spielen. Schnell wurde mir klar, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen und diese gerne an andere weiter geben möchte.

So habe ich Kirchenmusik an der Universität der Künste in Berlin studiert und war mehr als zehn Jahre in Berliner Gemeinden im Bezirk Neukölln und Spandau tätig. Seit 2003 bin ich in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Medebach als Dekanatskirchenmusiker angestellt.

Viel Spaß macht mir das Singen mit meinem Kinderchor „Die Orgelpfeifen“, bei dem mich meine Frau und meine vier Kinder tatkräftig unterstützen. Hauptsächlich gestalten wir Gottesdienste in unserem pastoralen Raum. Die Kinder lernen dadurch schon sehr früh die verschiedenen Kirchen kennen und über Grenzen hinweg zu schauen.

Mit meinem jungen Chor „INCANTABIMUS“ bin ich gerne auch in unserem Dekanat unterwegs. Wir singen britische Komponisten wie z.B. Rutter aber auch Neues Geistliches Lied und Taizé - Gesänge.

Auf Anfrage gebe ich gerne Fortbildungen im Bereich der Kantorenausbildung, dem Gregorianischem Choral. Ich helfe aber auch gerne Bands, wenn es Probleme mit dem Zusammenspiel oder der Besetzung gibt. Auch Orgelführungen an Schulen kann ich anbieten. In meinem Pastoralem Raum finden diese immer wieder sehr viel Anklang.

Marcel Eliasch

Seit dem ich denken kann, ist die Musik meine Begleitung. Bereits im Kindergartenalter erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht. Das Klavierspiel und der Gesang in verschiedensten Ensembles haben einen festen Bestandteil meiner Kindheit ausgemacht. Mit neun Jahren wurde ich dann in den Paderborner Domchor aufgenommen. Überwältigt von dieser Form der Chormusik, die für mich dann eine gänzlich neue Erfahrung war und vor der brausenden Orgelmusik in der Kathedrale, fiel der Entschluss: „Das will ich auch!“

In dem Alter fing ich an, meine ersten Andachten und Gottesdienste zu spielen. Mit zwölf bekam ich im Rahmen eines Stipendiums des Erzbistums Paderborn, welches junge Talente förderte, Orgelunterricht bei Daniel Beckmann, jetzt Domorganist zu Mainz. Mit dreizehn Jahren fing ich mein C-Examen an und hatte Orgelunterricht bei Prof. Dr. Thissen. Zwei Jahre später schloss ich diese Ausbildung ab und fing, parallel zur Schule, mein Jungstudium an der Hochschule für Musik in Detmold an.

Aktuell studiere ich da im Master kath. Kirchenmusik und freue mich, auch als erster Student dieser Hochschule das Konzertexamen im Fach Orgelimprovisation zu studieren.

Mein Studienleben und meine Tätigkeiten als Dekanatskirchenmusiker und Assistent des Domorganisten am Hohen Dom zu Paderborn füllen mein Leben mit Musik und der Freude andere Menschen durch die Musik an zu stecken, aus. Es ist mir ein Anliegen, Menschen für die Kirchenmusik zu begeistern, sei es durch das Unterrichten, durch Chorproben oder durch Gottesdienste und Konzerte.

Wer die Orgel kennen lernen möchte und den Wunsch hat, dieses Instrument zu spielen, kann sich gerne bei uns melden!

Unser Erzbistum bietet an:

• Schnupperkurse zum Kennenlernen
• Orgelunterricht mit dem Ziel, Gottesdienste zu begleiten