Seelenorte

Lebendige Stille
Sauerland·Seelenorte – das sind Felsen und Stein¬brüche, Kirchen und Bergkuppen, mächtige Bäume und unterirdische Grotten, Seen und Täler. 43 Orte, über die Sauerland-Wanderdörfer verteilt, wurden ausgewählt, weil sie besonders beeindruckend sind und für die Menschen in ihrer Umgebung eine besondere Bedeutung besitzen. Nicht nur heute, sondern auch schon zu früheren Zeiten. Sie berühren die Menschen emotional, geistig und spirituell. Sie rufen starke Resonanzen hervor. Es sind Orte, zu denen die Menschen wandern und wo sie abschalten können. Zu sich kommen. Die Ruhe genießen. Inspiriert werden. Neue Einsichten gewinnen. Auch wenn jeder Seelenort seine eigene Geschichte erzählt, gibt es eine Qualität, die alle verbindet: Lebendige Stille.

Seelenorte rund um Brilon und Olsberg

Angst und Vertrauen

Philippstollen: Mit einer Führung begehbarer Berg- baustollen mit Zugang über einen engen Gang, der nach ca. 1 km in die ›Barbara-Grotte‹ mündet.(Führungen nach Vereinbarung) 5 Minuten weiter liegt an einer Quelle in einem hohem Buchenwald der Eingang des nicht mehr begehbaren Maxstollen.

Eisenberg in Olsberg

Seelenorte rund um Medebach

Sorgen Entsorgen

Alte Marien-Wallfahrtskirche inmitten der Natur, am Ende des historischen Kreuzwegs von Glindfeld hinauf auf den Gipfel des <Kahlen>

Am Kahlen < Medebach-Glindfeld

Mensch und Schöpfung

Felsformation bewachsen mit alten Eichen und Kirschbäumen. Steineres Zeugnis einer vor 50 Millionen Jahren enstandenen Erdspalte, die sich von Dreislar bis nach Polen zieht.

Quarzklippen in Medebach-Dreislar

Seelenorte rund um Winterberg und Hallenberg

Richtig – Falsch – Recht

Inszenierung eines mittelalterlichen Gerichtsplatzes auf einer abseits gelegenen Waldlichtung nahe des historisch belegten Ortes.

Siebenahorn in Winterberg-Züschen

Weibliche Urkraft

Wallfahrtskirche Mariä Himmelsfahrt aus dem 12. Jahrhundert mit dem Gnadenbild ›Unsere liebe Frau von Merklinghausen‹.

Unterkirche Hallenberg

Seelenorte rund um den Diemelsee

Herkunft und Zukunft

Gebäude und Teichanlage eines im 12. Jh. erbauten Benediktinerklosters, das seit 2007 von einer ehren- amtlichen Initiative renoviert und als Kulturzentrum betrieben wird.

Kloster Flechtdorf in Diemelsee-Flechtdorf