Junge Kirche

Junge Kirche im Pastoralverbund Brilon

Die Junge Kirche aus Brilon-Gudenhagen „JuKi aggiornamento“  bietet jungen und junggebliebenen Menschen seit mehreren Jahren innovative Gottesdienstformen an, die zur Begegnung, zum gemeinsamen Gebet und Austausch einladen. Mit modernen Liedern und Texten möchte sie zu neuen Glaubenswegen anregen.

An jedem ersten Samstag im Monat wird um 18:30 Uhr in der Kirche St. Michael Gudenhagen eine Heilige Messe gefeiert.

Des Weiteren finden in unregelmäßigen Abständen verschiedene Angebote,
z.B. ein Taizé-Gebet oder ein Filmabend statt.

Junge Kirche im Pastoralverbund Bigge-Olsberg

Der Pfarrgemeinderat in St. Laurentius Elleringhausen hat sich im Jahr 2020 zum zweiten Mal überlegt, das Projekt „Junge Kirche“ umzusetzen. Dafür wurde die Kirche in der Fastenzeit unter dem Motto „Da berühren sich Himmel und Erde“ umgestaltet und neue Orte der Begegnung geschaffen. Ein vielfältiges, für verschiedene Zielgruppen ansprechendes Programm, u.a. Kirchenkino, Kreuzwegandachten und Kinderkirchenführungen, sollte die Christinnen und Christen auch über die Ortsgrenzen hinaus in der Fastenzeit  begleiten.

Durch das Corona- Virus mussten einige Veranstaltungen ausfallen, aber Teile wie z.B. der Ostergarten wurde weitergeführt und sind auch digital auf dem Instagram-Account zu verfolgen: jungekirche.elleringhausen.

In welchem Rahmen die junge Kirche dort weitergeführt wird, muss noch überlegt werden.

Eure persönlichen Ansprechpersonen:

Bernhard Schrader