Infos & Service

im Dekanat Hochsauerland-Ost.

Dekanat Paderborn

Das Dekanatsbüro

Das Dekanatsbüro in Brilon ist Sitz des Dekanats Hochsauerland-Ost. Hier erreichen Sie die Referenten des Dekanats sowie das Sekretariat. Das Büro befindet sich in den Räumen des ehemaligen Schulhauses gegenüber der Propsteikirche und der Marienschule.

Dekanat Hochsauerland-Ost

Ein Dekanat - was ist das?

Ein Dekanat ist das Bindeglied zwischen dem Erzbistum Paderborn und den Pastoralen Räumen mit ihren Kirchengemeinden.

Zu unserem Dekanat gehören die Pastoralen Räume Bigge-Olsberg, Brilon, Marsberg, Medebach-Hallenberg und Winterberg. Somit ist es deckungsgleich mit dem Altkreis Brilon.

Unsere Aufgabe ist es, die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Pastoralen Räumen zu unterstützen. Dies geschieht z.B. durch Vernetzung, Begleitung, Beratung und Schulung.

Es geht uns aber nicht nur um eine interne Zusammenarbeit. Kirche ist für alle Menschen da. Deshalb ist uns eine Kooperation mit weiteren Partnerinnen und Partnern, wie z.B. Kommunen und Politik, Caritas und Diakonie, Schulen, sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen, Tourismus, evangelischer Kirche und anderen Glaubensgemeinschaften ebenso wichtig.

Der Dechant leitet das Dekanat. Ein Dekanatsreferent, ein Referent für Jugend und Familie sowie zwei Sekretärinnen unterstützen ihn dabei.

Darüber hinaus bereichern viele weitere Personen unser Dekanatsteam.

Sie suchen für Ihr Anliegen die richtige Ansprechperson?

>> zu den Ansprechpersonen

Dekanat Paderborn