Erzbischof Hans-Josef Becker ruft zur Beteiligung an der Klimaschutzaktion Earth Hour am 27. März 2021 von 20.30 bis 21.30 Uhr auf. © Erzbistum Paderborn
24.03.2021

60 sichtbare Minuten für die Schöpfung

Erzbischof Hans-Josef Becker ruft zur Teilnahme an der weltweiten Klimaschutzaktion WWF Earth Hour auf

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker ruft dazu auf, sich am kommenden Samstag, 27. März 2021, an der weltweiten Klimaschutzaktion WWF Earth Hour zu beteiligen. Unter dem Motto „Licht aus. Klimaschutz an“ schalten rund um den Globus von 20.30 bis 21.30 Uhr zahlreiche Städte, Gemeinden und Einrichtungen die Beleuchtung öffentlicher Gebäude aus. Menschen zuhause sind ebenfalls eingeladen, für 60 Minuten das elektrische Licht zu löschen. Auch Erzbischof Hans-Josef Becker wird an der Earth Hour teilnehmen: „Wir alle können etwas zum Schutz unseres Planeten unternehmen. Das ist bei der Aktion gemeinsam möglich: nicht nur symbolisch, sondern ganz praktisch, weltweit“ sagte der Paderborner Erzbischof. „Ich möchte dazu ermutigen, diese herausragende Aktion zu unterstützen und so in weltweiter Solidarität ein Zeichen zur Bewahrung der Schöpfung zu setzen.“

Auch er werde am Samstag, 27. März 2021, von 20.30 bis 21.30 Uhr bewusst auf den Verbrauch von Energie verzichten, kündigte Erzbischof Becker an: „Indem wir auf die uns von Gott anvertraute Schöpfung Acht geben, können wir weltweit viel für ein Leben in Solidarität mit dem Nächsten und der Schöpfung tun.“ Die „Sorge für das gemeinsame Haus“, die Papst Franziskus in seiner Enzyklika Laudato si‘ betone, „bleibt für uns als Christinnen und Christen unser ausdrücklicher Auftrag“, machte Erzbischof Hans-Josef Becker deutlich. Je mehr Menschen sich beteiligen, umso wirkungsvoller seien gemeinsame Aktionen. Der Anfang könne gemacht werden, „wenn wir bei uns zu Hause versuchen, Energie einzusparen, wo es möglich ist.“

Bei sich selbst anfangen

Umweltschutz und Schöpfungsbewahrung würden insbesondere in der Fastenzeit immer wieder neu ins Bewusstsein rücken, so der Paderborner Erzbischof weiter: „Wir verzichten, fasten und machen uns damit bewusst, dass sich etwas ändern muss und jede und jeder bei sich selbst anfangen kann.“ Er sei dankbar, wenn sich jetzt wieder viele junge Leute zu Wort melden und sich für die Bewahrung der Natur und der Umwelt engagieren. „Klimaschutz ist ein Thema für alle Menschen, besonders aber der jungen Generationen. Von den Jungen und ihrem Engagement können wir Älteren lernen. Auch darum mache ich mit und beteilige mich an der Earth Hour“, bekräftigte Erzbischof Hans-Josef Becker.

Klimaschutz wird im Erzbistum groß geschrieben

Das Erzbistum Paderborn setzt aktiv auf Klimaschutz: Mit seiner Energieoffensive bündelte die Erzdiözese zahlreiche Umweltschutzaktivitäten zum eigenen Gebäudebestand und dessen Energieverbrauch: Es wurde ein Energiemanagement entwickelt, es wurden Energiebeauftragte in den Kirchengemeinden installiert und Energiegutachten erstellt. Im November 2019 wurde ein Integriertes Klimaschutzprojekt mit einer Analyse des CO2-Ausstosses des Erzbistums vorgestellt. Daraus wurden Maßnahmen abgeleitet, wie die Emissionen bis 2050 gesenkt werden können. An vielen weiteren Beispielen wird Schöpfungsverantwortung im Erzbistum sichtbar: Kürzlich wurde auf dem Kleinen Domplatz in Paderborn die erste Ladesäule des Erzbistums für  Elektro-Fahrzeuge in Betrieb genommen – weitere zwölf Ladesäulen im ganzen Erzbistum werden folgen.

Hintergrund: Earth Hour

Die Earth Hour ist eine weltweite Klima- und Umweltschutzaktion des World Wide Fund For Nature (WWF). Dabei wird die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Entstanden ist die Aktion im Jahr 2007 auf Initiative vom WWF Australia. Sie findet seitdem jedes Jahr im März statt. In diesem Jahr beteiligen sich tausende Städte rund um die Welt und hunderte Städte und Gemeinden allein in Deutschland. Die 60 Minuten Dunkelheit sind ein sichtbarer Anlass, um sich das Thema Klimaschutz eindrücklich bewusst zu machen.

Ein Beitrag von: Maria Aßhauer, Redakteurin Team Presse