19.01.2021

Wenn Gold Gewalt und Elend schafft: Rohstoffabbau in Zentralafrika

Online-Seminar am Donnerstag, 04. Februar 2021, 19 – 21.15 Uhr

Kurzfilm, Impulse, Diskussion

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der katastrophalen Lage der Menschenrechte beim Goldabbau in der DR Kongo.
Um mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Austausch und in die Diskussion zu kommen, wird es bei der Online-Veranstaltung einführende Statements zu den folgenden Fragestellungen geben:

• Jean Djamba, Sprecher der pax christi-Kommission Solidarität mit Zentralafrika, wird in seiner Einführung über die Entstehung des Films und die Arbeit der Kommission berichten.
  • Pfarrer Dr. Jean-Gottfried Mutombo, Regionalbeauftragter des Amtes für Mission, Ökumene und Weltverantwortung (MÖWe) der Evangelischen Kirche von Westfalen, nimmt im Anschluss an die Filmvorführung Stellung zu den drängenden Sozialen Fragen und den Problemen der Gewalt. Sowohl Jean Djamba als auch Dr. Mutombo stammen aus dem Kongo und haben neben ihrer fachlichen Expertise auch einen persönlichen Bezug zu den Menschen in Zentralafrika.
  • Hartmut Heidenreich, aktiv in der Kampagnenarbeit zu Fragen globaler Gerechtigkeit im Rohstoffhandel/ ehem. Direktor des Bildungswerkes der Diözese Mainz, gibt in seinem Beitrag Auskunft über globale Zusammenhänge unter dem Stichwort: Gold und globale Gerechtigkeit – vom schalen Glanz des Goldes; Ökologische, soziale und ethische Aspekte eines vielseitig genutzten Rohstoffes.
  • Die Moderation der Veranstaltung übernimmt das aktive pax christi-Mitglied em. Dr. Joachim Faulde, Katholische Hochschule NRW.

In der Diskussion werden auch der persönliche Umgang, unsere eigenen Verantwortlichkeiten und konkrete Handlungsoptionen thematisiert.

Anmeldungen sind bis zum 03. Februar 2021 unter dem folgenden Link möglich: kefb paderborn