15.08.2023

Menschen auf Orientierungssuche in einer sich rasant verändernden Welt

»Kirchen und Kino. Der Filmtipp« präsentiert bis Mai 2024 acht herausragende Filme in 27 Orten Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens und Hessens

Schwerte, 01.08.2023. Von September 2023 bis Mai 2024 präsentiert die ökumenische Filmreihe »Kirchen und Kino. Der Filmtipp« wieder acht herausragende Filme in 27 Orten Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens und Hessens. Die Filme der Reihe sind in insgesamt 224 Vorstellungen zu sehen.

Die neue Staffel präsentiert Filme, die von Menschen in persönlichen Krisensituationen erzählen. Zugleich nehmen sie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und krisenhaften Entwicklungen unserer Zeit in den Blick. Die Themen reichen vom Umgang mit den Folgen terroristischer Anschläge (Meinen Hass bekommt ihr nicht) und religiös begründetem Frauenhass (Holy Spider) über die Orientierungssuche in einer Welt voller technologischer und sozialer Umbrüche (Der schlimmste Mensch der Welt, Das Lehrzimmer) bis hin zum Wandel dörflicher Lebensräume (Mittagssstunde). Immer wieder erzählen die Filme auch von der Suche nach Versöhnung (The Whale), der Überwindung religiöser Gegensätze (Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie) und der Kraft der Liebe (Roter Himmel).

Die örtlichen Kooperationspartner geben in der Regel eine kurze Einführung zum jeweiligen Film, im Anschluss an die Vorführung besteht in zahlreichen Spielorten die Möglichkeit zum Austausch. Zu ausgewählten Filmen werden immer wieder auch vertiefende Angebote wie Podiumsgespräche organisiert.

Alle Termine und weiterführende Informationen zu den Filmen und den Spielorten finden sich ab Mitte September auf der Homepage www.kirchen-und-kino.de.

Aufführungen der Filme

Die Filme der Staffel 2023/2024 sind in folgenden Orten zu sehen:

Nordrhein-Westfalen: Attendorn, Bad Driburg, Bad Laasphe, Bad Oeynhausen, Brilon, Gütersloh, Hagen, Hamm, Hilchenbach, Iserlohn, Korbach (Hessen), Lennestadt, Lüdenscheid, Paderborn, Schwerte, Unna und Warburg.

Niedersachsen: Gifhorn, Hameln, Hannover, Hannoversch Münden, Lingen, Nienburg, Osterholz-Scharmbeck, Twistringen, Walsrode und Wittingen.

Die Filmauswahl

Zum Auftakt wird Das Lehrerzimmer (Deutschland 2023) von Ilker Çatak gezeigt. Das mitreißende Drama erzählt von einer jungen Lehrerin, die sich mit einer Reihe von Diebstählen an ihrer Schule konfrontiert sieht. Ihre eigenen Ermittlungsversuche, aber auch ihr Bemühen um Vermittlung machen sie zur Zielscheibe des Ärgers von Kollegium, Eltern und Kindern. Der formal und inhaltlich hochinteressante Thriller um Macht, Einfluss und Verdächtigungen im Mikrokosmos Schule wurde mit fünf Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet.

Die weiteren Filme sind:

• Meinen Hass bekommt ihr nicht, Deutschland/Frankreich/Belgien 2022, Regie: Kilian Riedhof
  • Mittagsstunde, Deutschland 2022, Regie: Lars Jessen
  • Der schlimmste Mensch der Welt, Norwegen/Frankreich/Schweden 2021, Regie: Joachim Trier
  • The Whale, USA 2022, Regie: Darren Aronofsky
  • Holy Spider, Dänemark/Deutschland/Schweden/Frankreich 2022, Regie: Ali Abbasi
  • Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie, Deutschland 2022, Regie: Stefan Sarazin/Peter Keller
  • Roter Himmel, Deutschland 2023, Regie: Christian Petzold

Ansprechpartner: