Frauen und Männer aus unterschiedlichen Gemeinden des Erzbistums Paderborn absolvieren eine Ausbildung, um zukünftig Wort-Gottes-Feiern zu leiten. Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
12.01.2024

Das gottesdienstliche Angebot in den Gemeinden bereichern

Ausbildungskurs zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern vertieft Freude am Umgang mit der Heiligen Schrift und befähigt zum Leiten von Gottesdiensten / 1.070 Beauftragungen

Paderborn (pdp) Am Anfang sollte die Freude am Umgang mit der Heiligen Schrift stehen, hinzukommen die Bereitschaft, eigenständig oder gemeinsam mit anderen, Gottesdienste vorzubereiten und in der eigenen Pfarrgemeinde zu leiten. So beschreiben Domvikar Monsignore Dr. Gregor Tuszynski und Gertrud Zimmer von der Abteilung Glauben im Dialog des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn die Motivation der Teilnehmenden eines Ausbildungskurses zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern. „Wort-Gottes-Feiern bereichern das gottesdienstliche Angebot in den Kirchengemeinden des Erzbistums Paderborn im Sinne des Zielbildes 2030+“, betont Monsignore Dr. Tuszynski. In Wort-Gottes-Feiern steht die Verkündigung des Wortes Gottes im Mittelpunkt. Von ihrer Idee und ihrem Ansatz her wollen Wort-Gottes-Feiern kein Ersatz der Heiligen Messe sein, jedoch faktisch sind sie in vielen Kirchengemeinden an die Stelle einer Eucharistiefeier getreten.

Die sechzehn Teilnehmenden des aktuellen Ausbildungskurses kommen aus allen Teilen des Erzbistums Paderborn, freut sich Gertrud Zimmer. Sie alle nehmen auf Antrag ihres zuständigen Gemeindepfarrers teil, denn sie werden mit dem erfolgreichen Abschluss des Ausbildungskurses zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern in der eigenen Gemeinde offiziell beauftragt.

Kurs-Inhalte

Im Ausbildungskurs erhalten die Teilnehmenden in verschiedenen Kursabschnitten Informationen zur theologischen Einordnung einer Wort-Gottes-Feier sowie zu Diensten und Ämtern in der Kirche. Sie erkunden liturgische Orte in einem Kirchenraum und lernen den Aufbau einer Wort-Gottes-Feier kennen. Das Wort Gottes erschließen sie sich durch unterschiedliche Zugänge zur Bibel, beispielsweise in Bibelgesprächen in der Kursgruppe. Im Kurs gibt es zudem praktische Übungen zur Vorbereitung von Wort-Gottes-Feiern, Liedern und Gesängen in der Liturgie, zur Körpersprache sowie ein Sprechtraining.

Warum Wort-Gottes-Feiern?

In zahlreichen Orten im Erzbistum sei aufgrund des Priestermangels die Feier der Eucharistie nicht mehr regelmäßig möglich, erläutern die beiden Leiter des Ausbildungskurses. Im Hinblick auf diese Einschränkung, aber insbesondere für ein vielgestaltiges und reichhaltiges Angebot von liturgischen Feiern in den Kirchengemeinden sei es gut, dass es Gläubige gebe, die das gottesdienstliche Leben durch Wort-Gottes-Feiern bereichern. „Mit unserem Ausbildungskurs möchten wir die Teilnehmenden befähigen, selbst einen Gottesdienst vorzubereiten und zu leiten“, erklärt Gertrud Zimmer.

Ausbildungskurs praktisch

Am aktuellen Ausbildungskurs nehmen 16 Personen teil, bis zu 18 Teilnehmende sind möglich. Jährlich bietet das Erzbistum Paderborn zwei Ausbildungskurse an, die jeweils drei Wochenenden umfassen – in einem Zeitraum von etwa einem halben Jahr. Diese finden in Bildungs- und Tagungshäusern des Erzbistums Paderborn in Elkeringhausen oder Paderborn statt. Zudem werden von Dekanaten Ausbildungskurse mit dem gleichen Ausbildungsumfang angeboten. Bisher wurden 1.070 Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern offiziell beauftragt.

Auch im Jahr 2024 bietet das Erzbistum Paderborn zwei Ausbildungskurse an. Nähere Infos dazu finden sich unter: Kurse zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern 2024