18.06.2024

Klezmer trifft Derwisch trifft Orgel

18.08.2024 um 19:00 Uhr – Abtei Königsmünster, Meschede

Der Tanz eines Derwischs im Altarraum der Kirche St. Peter und Paul in Wormbach 2018 gehört bis heute zu den Höhepunkten des Spirituellen Sommers. In diesem Jahr ist er noch einmal in der Abteikirche Königsmünster zu erleben: als Ausdruck der Verbindung von Himmel und Erde in der islamisch-mystischen Tradition der Sufis und gleichzeitig in der Begegnung mit alter jüdischer Musik und christlichen Orgelwerken.

Klezmer- und Sufi-Musik treffen aufeinander. Die Orgel, das Hauptinstrument des Christentums, erweitert ihre Begegnung mit Werken von Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten und reiht sich improvisatorisch ein in diesen gemeinsamen musikalischen Dialog über Himmel und Erde. Virtuos spielen das Ensemble Noisten und seine Gäste die Musiken aus allen drei monotheistischen Weltreligionen. Sie erklingen sowohl nacheinander gemäß ihrer Identität als auch im gemeinschaftlichen Wechselspiel. Ein mitreißendes Hör- und Seherlebnis zwischen Meditation, Konstruktion und klanglicher Emotionalität.

Ensemble Reinald Noisten (Klarinetten), Claus Schmidt (Gitarre, Bouzouki), Andreas Kneip (Kontrabass), Shanmugalingam Devakuruparan (Percussion), Murat Cakmaz (Neyflöte, Gesang), Robert Mäuser (Orgel) und Furkan Kaya (Derwischtanz)

Preisinformationen

Tickets: 19,00 €

Abteiladen, 0291 2995109, abteiladen@abteiladen.de