„Ein echter Schritt nach vorne“
Wahl der pastoralen Gremien und Kirchenvorstände im Erzbistum Paderborn: letztes Wahlwochenende – Wahlbeteiligung deutlich gestiegen – Dank für Engagement
Paderborn (pdp). Die aktuellen Wahlen der pastoralen Gremien und Kirchenvorstände im Erzbistum Paderborn sind für Generalvikar Dr. Michael Bredeck und Generalvikar Thomas Dornseifer „ein echter Schritt nach vorne“: Die Premiere, dass im Erzbistum Paderborn die 1,2 Millionen Wahlberechtigten für die Pastoralen Gremien und Kirchenvorstände erstmals ihre Stimme online oder per Briefwahl abgeben können, habe zu einer beachtlichen Steigerung der Wahlbeteiligung geführt. Vor dem letzten Wahlwochenende 8. und 9. November bedanken sich die beiden Generalvikare von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz bei den zahlreichen Ehren- und Hauptamtlichen, die vor Ort die Wahl ermöglicht haben.
Schon seit dem 10. Oktober 2025 haben Kirchenmitglieder ab 14 Jahren online von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch gemacht, was noch bis zum 7. November (23:59 Uhr) möglich ist. Wer per Briefwahl über die Mitglieder der Gremien und damit seine Vertreterinnen und Vertreter in den Kirchengemeinden abstimmt, muss seinen Wahlbrief bis zum 8. oder 9. November 2025 bei den Wahlvorständen der Gemeinden und Pastoralen Räume abgeben. Bereits jetzt zeichnet sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab als im Jahr 2021. Die genauen Zahlen gibt das Erzbistum nach dem Abschluss der Wahl bekannt.
Dank an Unterstützer
„Danke an alle, die vor Ort in den Gemeinden und Pastoralen Räumen dafür gesorgt haben, dass diese Wahl so gut gelingen konnte“, betonen Generalvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck und Generalvikar Prälat Thomas Dornseifer. Sie haben dabei die vielen ehrenamtlich Engagierten in den Wahlvorständen, Kirchenvorständen und pastoralen Gremien im Blick, die ebenso wie die Mitglieder der Wahlausschüsse ansprechbar waren, Menschen unterstützten, durch das Finden von Kandidatinnen und Kandidaten die Wahl vorbereitet haben. „Und am Ende der Wahl zählen sie auch die vielen Briefwahlstimmen aus und ermitteln die offiziellen End-Ergebnisse.“
Die beiden Generalvikare des Paderborner Erzbischofs bedanken sich auch bei den Hauptamtlichen, insbesondere den Verwaltungsleitungen und Mitarbeitenden in den Pfarrbüros: „Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten mit viel Energie und Fachwissen dazu beigetragen, dass alles reibungslos bei den Wahlen der Gremien läuft, haben Daten erfasst, Abläufe koordiniert, erklärt, wie das Wählen funktioniert – und dafür gesorgt, dass jede und jeder die eigene Stimme abgeben konnte.“
Generalvikar Dr. Bredeck und Generalvikar Dornseifer heben im Blick auf die Gremienwahlen im Erzbistum Paderborn hervor: „Dank Ihres Engagements können die neu gewählten Kirchenvorstände und pastoralen Gremien jetzt mit einem starken Mandat in ihre neue Amtszeit starten.“
Informationen zur Wahl finden sich hier: https://erzbistum-paderborn.de/wahlen/. Fragen beantwortet das Projektteam unter wahlen@erzbistum-paderborn.de.