23.09.2020

Zusatztermin: “Ihr Kinderlein kommet, aber wohin…?” Eine Online-Ideenwerkstatt für ein anderes Weihnachten

Ein vertrautes und bekanntes Weihnachtslied. Auch der Besuch des traditionellen Weihnachtsgottesdienstes gehört für die meisten Menschen am Heiligabend einfach dazu. Aber dieses Jahr wird alles anders. Die Menschen können nicht einfach in die Kirche strömen und hinten noch die letzten Stehplätze am Pfeiler einnehmen.

Zusammen mit den beiden Referenten denken wir an diesem Abend über folgende Fragen nach:
Wie können wir Weihnachten 2020 anders gestalten?
Welche alternativen analogen oder auch digitalen Orte können wir aufsuchen?
Welche liturgischen Möglichkeiten gibt es überhaupt?
Wo ist Platz für Experimente und Unbekanntes?
Wie können wir die Weihnachtsgeschichte missionarisch und diakonisch erlebbar machen?

ZIELGRUPPE
Die Online-Ideenwerkstatt richtet sich an Pastoralteams, haupt- und ehrenamtlich Engagierte in Gemeinden und alle Interessierte, die schon jetzt über ein anderes Weihnachten nachdenken möchten, sich von anderen Ideen inspirieren lassen und anschließend in ihrem Team vor Ort weiterentwickeln wollen.

Alle Infos in diesem PDF