Herrliche Aussicht im Sauerland. © Georg Hennecke, Sauerland-Tourismus e.V.
5.10.2021

Sauerland-Camino

Pilgerweg durch das Sauerland

Der Sauerland-Camino verbindet die Domstädte Köln und Paderborn miteinander. Wie alle Pilgerwege stellt er ein Bindeglied zwischen den europäischen Ländern dar und verbindet die Menschen im Glauben.

Im Jahr 1987 veröffentlichte der Europarat eine Erklärung, mit der den Jakobswegen größte symbolische Bedeutung für die Entstehung und den Zusammenhalt Europas beigemessen wird. Es wird dazu aufgerufen, diese Wege mit wissenschaftlichen Mitteln zu erforschen, zu kennzeichnen und zu pflegen, um diese bedeutenden Kulturstraßen Europas ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Ziel ist es, eine Gesellschaft hervorzubringen, deren Basis Toleranz, gegenseitiger Respekt, Freiheit und Solidarität sind.

Der Sauerland-Camino verläuft von Marsberg bis Meinerzhagen. Weitere Informationen zur Pilgerstrecke sind auf der Homepage des Sauerland Tourismus zusammengefasst.