17.06.2020

Brief an die Firmbewerber

Liebe*r Firmbewerber*in!

Vielleicht hast du dich in der letzten Zeit bereits gefragt, wie es in diesem Jahr mit deinem Wunsch gefirmt zu werden und der entsprechenden Vorbereitung aussieht?

Aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf die Verbreitung des Coronavirus war es uns nicht möglich, unser Pfingstival wie geplant vom 15.-17. Mai 2020 in Niedersfeld durchzuführen. Unser erstes Anliegen war natürlich nach den Sommerferien einen Ersatztermin zu ermöglichen.

Aktuell sieht es so aus, dass die Bestimmungen Großveranstaltungen bis Ende August verbieten. Weiterhin werden uns noch eine lange Zeit verstärkte Hygienevorschriften und die Abstandsregelung begleiten.

Aus diesen Gründen können wir – das Vorbereitungsteam – das „Pfingstival“ in der von uns gewünschten Form und Atmosphäre leider nicht realisieren. Wir haben uns daher schweren Herzens dazu entschieden in diesem Jahr kein Pfingstival, keine andere Form der gemeinsamen Firmvorbereitung und damit auch keine Firmfeiern anzubieten.

Ein Gespräch mit Weihbischof Domenicus Meier hatte zusätzlich zu unseren Überlegungen ergeben, dass es in diesem Jahr sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, wird Ausweichtermine für Firmfeiern zu finden. Da wir uns im Dekanat für den Weg der jährlichen Firmung und einen neuen Weg der Vorbereitung entschieden haben, hat er uns in unserer Entscheidung, das Thema Firmung und Firmvorbereitung auf das nächste Jahr zu verschieben, bestärkt und sie begrüßt.

In diesem Jahr werden also in Absprache mit den Pastoralverbundsleitern in allen Pastoralverbünden keine Firmvorbereitung und keine Firmfeiern stattfinden.

Da wir sehr viel Arbeit und Engagement in das Thema „Firmung“ investiert haben, möchten wir keine Firmung, die so gut es eben geht „durchgezogen“ wird. Wir denken also, dass diese Entscheidung auch in deinem Interesse ist.

Wie geht es also weiter?

Wir haben im nächsten Jahr passenderweise an Pfingsten einen neuen Termin für das Pfingstival vom 21.-23.5.2021 angesetzt. Dann werden sowohl die diesjährigen Firmlinge als auch die des nächsten Jahres eingeladen sein. Veranstaltungsort wird Marsberg-Meerhof sein. Hier bieten sich die Rahmenbedingungen, um eine Veranstaltung in dieser Größe umsetzen zu können.

Wir werden deine Anmeldung und den bereits gezahlten Teilnehmerbeitrag für das diesjährige Pfingstival auf die nächste Veranstaltung übertragen. Wenn du im nächsten Jahr nicht an der Firmung und Firmvorbereitung teilnehmen kannst oder möchtest, bitten wir dich um eine kurze Rückmeldung.

Bis dahin werden wir verschiedene Angebote gestalten, mit denen du dich entweder online oder, sobald es wieder möglich ist, auch vor Ort mit deinem Glauben beschäftigen kannst. Dazu stellen wir immer die neuesten Informationen auf unsere Homepage www.pfingstival.net, auf Instagram unter Pfingstival Dekanat HS-Ost und demnächst wahrscheinlich auch auf Youtube auf dem Kanal des Dekanates Hochsauerland-Ost.

Wir sind weiter sehr an euren Wünschen und Anregungen für die Firmung und Firmvorbereitung interessiert. Sollte es also in irgendeiner Form in euch brennen, dann wendet euch einfach an uns! Am einfachsten geht dieses durch eine E-Mail an bernhard.schrader@dekanat-hsk-ost.de

Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute, viel Kraft und Zuversicht in dieser Zeit und freuen uns auf die hoffentlich kommenden Veranstaltungen und Begegnungen mit dir!

Herzliche Grüße von der Fachkonferenz Jugend im Dekanat Hochsauerland-Ost

Christian Laubhold, Dekanatsjugendseelsorger Bernhard Schrader, Referent für Jugend und Familie im Dekanat Katharina Schmidt, Trainee im Dekanat Christian Fleiter, Vikar im Pastoralverbund Marsberg Katja Neumann, Firmleitungsteam im PV Brilon Heike Humpert, Pädagogische Mitarbeiterin im Alfred-Delp Haus Brilon Jörg Willerscheidt, Gemeindereferent im Pastoralverbund Winterberg Viktoria Schuhmann, Gemeindeassistentin im Pastoralverbund Winterberg Othilde Gerlach, Gemeindereferentin im Pastoralverbund Medebach-Hallenberg