Aktuelles

Brigitte Frings, Leiterin des Abteiladens Olsberg und Bruder Emmanuel mit der Königsfigur © Abtei Königsmünster
5.09.2022

Ein König zu Gast

Eine besondere Aktion im Abteiladen Olsberg vom 6. bis 10. September 2022

Paderborn (pdp). Im Abteiladen Olsberg  ist im September ein König zu Gast. Es handelt sich dabei um eine zeitgenössische Holzskultpur des Bonner Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch. In seiner pastoralen Arbeit in sozialen Brennpunkten in Bonn wird er immer wieder mit der Frage konfrontiert: „Wie viel Würde kommt jedem Menschen zu – von Gott, von sich, von anderen, und wie viel bleibt im Verborgenen?“ Die Antwort geben seine Königsfiguren: „Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen. So berühren sie die Betrachter und erinnern uns an unsere eigene Königswürde – und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.“ (Ralf Knoblauch)

Im Abteiladen Olsberg, der in Trägerschaft der Abtei Königsmünster  ist, lassen sich die Mitarbeiterinnen vom Grundsatz „Jeder Kunde ein König“ leiten. Diese Sicht passt zur Spiritualität des heiligen Benedikt, der seine Mönche dazu ermuntert, in jedem Menschen Gott zu sehen. Brüder Emmanuel Panchyrz schreibt dazu: „Sehr deutlich wird diese Haltung im Kapitel über die Aufnahme von Gästen – in unserem Fall die Besucher des Abteiladens. Im Gast / Besucher wird Christus in Wahrheit aufgenommen.“

Patronat „Christkönig“

Vom 6. bis zum 10. September 2022 ist eine Königsfigur von Ralf Knoblauch im Abteiladen Olsberg zu Gast und soll die Besuchenden an ihre eigene königliche Würde erinnern. Dadurch werde auch das Patronat „Christkönig“ der Abtei Königsmünster geehrt, so Bruder Emmanuel. Am Dienstag, den 6. September 2022, um 19.00 Uhr besteht die Möglichkeit, darüber mit Bruder Emmanuel ins Gespräch zu kommen. Unter dem Thema „Jeder Mensch ein König / eine Königin“ wird es dazu einen Impuls geben.

Die Mitarbeiterinnen des Abteiladens Olsberg und die Mönche der Abtei Königsmünster freuen sich auf viele Gäste!