Freuen sich auf einen erlebnisreichen Ministrantentag am 17. Juni 2023 mit Messdienerinnen und -dienern aus den Kirchengemeinden der Dekanate Höxter, Paderborn, Büren-Delbrück, Hochsauerland-Ost und Waldeck: (V.l.n.r.) Petra Rulik, Elke Krämer, Astrid Lessing, Rebecca Pohl, Holger Drude und Marc Henke. © Nina Jakobs / Jugendhaus Hardehausen
31.05.2023

Ein Tag voller Erlebnisse, Spaß und Gemeinschaft

Ministrantinnen und Ministranten der Dekanate Höxter, Paderborn, Büren-Delbrück, Hochsauerland-Ost und Waldeck treffen sich am 17. Juni 2023 im Jugendhaus Hardehausen

Paderborn (pdp). Der Samstag, 17. Juni 2023 wird für Ministrantinnen und Ministranten aus den Kirchengemeinden der Dekanate Höxter, Paderborn, Büren-Delbrück, Hochsauerland-Ost und Waldeck ein erlebnisreicher Tag: Die Mädchen und Jungen, die sich als Messdienerinnen und Messdiener engagieren, treffen sich von 9.30 bis 17 Uhr im Jugendhaus Hardehausen zu einem Tag mit Workshops, Begegnung und einem Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König. „Die Dekanatsreferentinnen und -referenten für Jugend und Familie sowie das Jugendhaus Hardehausen haben ein buntes Programm zusammengestellt, das den Kindern und Jugendlichen Erlebnisse, Spaß und Gemeinschaft bietet“, freut sich Holger Drude vom Referat Ministrantenpastoral des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn.

Vormittags haben alle die Möglichkeit, an zuvor gewählten Workshops teilzunehmen. „Das geht vom Batiken und Fotodruck auf Holz über das Umgestalten einer alten Kirchenbank, Klettern im Niedrigseilgarten und Bogenschießen bis hin zur Mitarbeit auf dem Jugendbauernhof sowie einer erlebnisorientierten Kloster- und Kirchenführung“, schaut Marc Henke vom Jugendhaus Hardehausen auf den Ministrantentag voraus. Das Nachmittagsprogramm steht unter dem Titel „Klosterspektakel“. Eine Vielzahl von offenen Angeboten auf dem gesamten Gelände des Jugendhauses steht den Ministrantinnen und Ministranten zur Verfügung: Graffiti, Fussball-Dart, Bubble Soccer, Menschenkicker, ein Weihrauch-Tasting. Zum Abschluss des Tages feiert Weihbischof Matthias König mit allen Ministrantinnen und Ministranten die Heilige Messe.

Weitere Informationen gibt es hier: www.jugendhaus-hdh.de/ministrantentag.