11.05.2021

Einladung zum digitalen Pfingstempfang des Diözesankomitees

Quo vadis, Synodaler Weg?

Am ersten Advent 2019 begann die katholische Kirche in Deutschland mit dem Synodalen Weg einen neuen Reformprozess. Er dient der gemeinsamen Suche nach Schritten zur Stärkung des christlichen Zeugnisses. Angestrebt ist die Klärung von zentralen Themen- und Handlungsfeldern in und für die Kirche. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat sich auch hier der angestrebte Zeitplan verschoben. Daher lohnt es sich, einmal mitten auf dem Weg die bisherigen Schritte anzusehen und einen Blick auf die nächsten Etappen zu werfen. Mit dem diesjährigen 16. Pfingstempfang des Diözesankomitees wollen wir dies tun – aus unterschiedlichen Perspektiven, mit interessanten Vortragenden und mit Ihnen!

Der Vorstand des Diözesankomitees lädt Sie herzlich ein, an unserem diesjährigen digitalen Pfingstempfang teilzunehmen. Kommen Sie mit Karin Kortmann und Prof. Dr. Hans Hobelsberger ins Gespräch. Karin Kortmann und Hans Hobelsberger prägen und begleiten die Kirche seit vielen Jahren an ganz unterschiedlichen Stellen und bringen unterschiedliche Perspektiven auf den Synodalen Weg, dessen Themen und die kirchenpolitische Agenda mit: Karin Kortmann ist Vizepräsidentin des ZdK und Mitglied des Synodalpräsidiums; Hans Hobelsberger ist Professor für Pastoraltheologie und Rektor der Katholischen Hochschule NRW. Hinzu kommt: Sie gehen privat als Paar gemeinsame Wege! Wie diskutiert also ein Ehepaar mit den jeweils unterschiedlichen Sichtweisen – praktisch und theoretisch – den Synodalen Weg? Wo sind Gemeinsamkeiten, wo sind Unterschiede in den Perspektiven? Und vor allem: Was erwarten sie vom Synodalen Weg? Und wie sehen sie die Zukunft unserer Kirche?

Gerne können Sie sich nach einem Impulsvortrag der beiden Vortragenden an der Diskussion beteiligen, Fragen stellen oder ihre eigene Perspektive darlegen.

Der Pfingstempfang findet digital am Freitag, 28. Mai, um 18 Uhr via Youtube statt.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und eine rege Diskussion!

Flyer zum Download