© Adveniat
13.11.2023

Flucht trennt. Hilfe verbindet.

Digitaler Informationsabend zur Adveniat-Weihnachtsaktion 2023

Flucht trennt. Hilfe verbindet. – unter diesem Titel findet am Dienstag, 14.11.2023 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr ein digitaler Informationsabend zur Adveniat-Weihnachtsaktion 2023 statt.

Jeder fünfte Mensch auf der Flucht weltweit kommt aus Lateinamerika. Verfolgung, Gewalt und Hunger zwingen Millionen Menschen ihre Heimat und ihr Zuhause zu verlassen – in der Hoffnung auf ein würdiges Leben. Familien werden auseinandergerissen. Viele Menschen verlieren ihr Leben auf den gefährlichen Routen.

Aus diesem Grund setzt sich das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit Projektpartnerinnen und Projektpartnern vor Ort für die Menschen auf der Flucht ein, versorgt sie mit Lebensmitteln und Medikamenten, bietet in sicheren Unterkünften Schutz und ermöglicht mit Ausbildungsprojekten die Chance auf einen Neuanfang.

Für die Adveniat-Weihnachtsaktion 2023 wurden vielfältige Materialien entwickelt. Sie werden den Pfarreien und Gemeinden zur Vorbereitung von Gottesdiensten und Krippenfeiern, der Weihnachtskollekte und für die Öffentlichkeitsarbeit angeboten.

ZIELGRUPPE
Der Informationsabend richtet sich an ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie am Thema interessierte Menschen

ANMELDUNG
Die Anmeldung ist bis zum 14.11.2023, 12 Uhr unter nathalie.pieper@erzbistum-paderborn.de (Team Weltkirche) möglich.
Sie erhalten mit der Anmeldebestätigung auch den Zugangslink.

HINWEIS
An diesem Abend wird auch weiteres Material vorgestellt, u.a. der Essener Adventskalender für Kinder oder “Weihnachten Weltweit” mit tollen Bausteinen für die Kita-Arbeit.