7.10.2020

Friedensarbeit: Konkret beginnen hier und jetzt

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Der Diözesanverband Paderborn der Katholischen Friedensbewegung pax christi startet im Herbst 2020 die Aktion Starterbox Friedensarbeit. Mit einer Materialbox besuchen Mitglieder des Vorstandsteams Gruppen und Initiativen aus den Gemeinden und Verbänden, die eine Gelegenheit suchen, konkrete Friedensarbeit kennenzulernen.

Dr. Peter Witte, Vorsitzender des pax christi-Diözesanverbandes Paderborn, erklärt dazu: „Wenn man sich mit neuen und nicht immer einfachen Fragestellungen beschäftigen möchte, ist es gut, etwas in der Hand zu haben. Informationsmaterial, Vorschläge zu Meditation, Gesang und Gebet können hilfreich sein, sich zu verabreden und miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir, der Diözesanvorstand von pax christi Paderborn, wollen mit dieser Starterbox das Thema Frieden in Gemeinden, Verbänden und Gruppen wecken und beleben. Dazu ist in der Box einiges enthalten, was das Miteinander leichter machen soll. Wir wünschen der Starter-Box eine ganz weite Verbreitung und allen, die mit ihr arbeiten, Freude und Erfolg.“

Die Starterbox beinhaltet spirituelle Impulse. Außerdem ist in dem Paket Material zur Gestaltung eines kontemplativen Raumes vorhanden. Darüber hinaus bietet das Starterpaket Informationen zu aktuellen Kampagnen der Friedensbewegung und der Hilfswerke Misereor und Missio. Schließlich wird die Arbeit der Friedensbewegung pax christi vorgestellt.

Verantwortlich für die Organisation ist der pax christi Friedensarbeiter Manfred Jäger: „Für Interessierte an diesem Angebot vereinbart man mit uns einen Workshop-Termin (Dauer ca. 90 Minuten). Wir bringen die Starterbox Friedensarbeit mit in ihre Gruppe. Die Box verbleibt im Anschluss an den Workshop in der jeweiligen Gruppe.“

Alle Infos stehen in diesem Flyer.

www.paderborn.paxchristi.de