Aktuelles

24.04.2023

„HEISZEIT“ Unsere (Um-)Welt zwischen Faszination und Zerstörung – eine globale Bestandsaufnahme

Vortrag im Rahmen der Karikaturenausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe“ am 28.04.2023 um 19.00 Uhr in der St. Georgskirche in Bad Fredeburg mit Dr. Thomas Henningsen

2022 – war wieder ein Jahr der Extreme – grausame kriegerische Auseinandersetzungen, zunehmende Armut, Hungersnöte, Artensterben, Umweltverbrechen……machen deutlich, wie fragil und voller Leid sich unser Zusammenleben immer wieder entwickelt – gerade auch durch die dramatischen Umwelt- und Klimafolgen. „Diese Entwicklung bedroht inzwischen die Lebensgrundlagen der GESAMTEN Menschheit, da wir auf eine regelrechte HEISZEIT zusteuern – mit inzwischen leider sehr vorhersehbaren Konsequenzen“ so Dr. Thomas Henningsen, langjähriger Experte auf dem Gebiet globaler Umweltentwicklungen in seiner wissenschaftlich fundierten durch neuste Daten und Fakten hochaktueller Präsentation – mit der er uns (auch bildstark) an seinen umfänglichen persönlichen Erfahrungsberichten aus vielen Teilen der Welt teilhaben lässt und aufzeigt

-wie der jetzige Zustand der großen Umweltprobleme einzuschätzen ist wie sich die Arten- und Klimakrise auf unsere Wälder, Meere, Artenvielfalt und damit auf unser Zusammenleben und auch unsere Wirtschaft auswirkt,

-aber auch, welche vielversprechenden Lösungsansätze schon vorhanden sind und damit Hoffnung geben,

-und warum gerade das Handeln der jetzigen Generation und damit die nächsten Jahre so entscheidend sind, um die sonst kaum noch aufhaltbaren Auswirkungen doch noch zu verhindern bzw. einzudämmen.

Dabei stellt sich uns allen immer wieder die Frage: welchen Beitrag muss die Politik aber besonders die Wirtschaft, Firmen, Betriebe und Institutionen aber auch ich persönlich (mehr) leisten, um die natürlichen Lebensgrundlagen jetziger und zukünftiger Generationen zu sichern?

Das Plakat zur Veranstaltung hier zum Download

Über Thomas Henningsen

Dr. Thomas Henningsen beschäftigt sich seit mehr als 33 Jahren leidenschaftlich mit Umweltthemen und besonders dem Erhalt von Umwelt und Natur. Er ist zum Schutz der Meere, der Wälder, der Arktis und des Klimas weltweit zu Land und zu Wasser im Einsatz.

Seit 1991 entwickelte, koordinierte und leitete Thomas Henningsen hauptberuflich für Greenpeace nationale, internationale und globale Kampagnen und Projekte – ob zur Fischerei in der Nord- und Ostsee, zum Schutz der Wale in Japan, bei der Aufdeckung der Zerstörung der Urwälder in Russland, Kanada, USA oder Amazoniens, der Bedrohung der Arktis oder zu dem alles bedrohenden Klimawandel. Er leitete sie als Global Team Leader, koordinierte das Kampagnenprogramm in Europa (2012-2017) und verantwortete als Geschäftsführer das Programm von Greenpeace in Russland (2017-2019).

Thomas Henningsen ist in Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen und war dort nach der Schulausbildung, erlernte ein Handwerk und war dann auch in handwerklichen und medizinischen Bereichen tätig. Er hat Zoologe und Meeresbiologe in Kiel, Bremen, Peru und Texas (USA) studiert und eine Ausbildung als Forschungstaucher.

Für seine Diplomarbeit zur Verhaltensbiologie freilebender Großer Tümmler hat Thomas Henningsen an der texanischen Küste geforscht, im Rahmen seiner Doktorarbeit über die Biologie und das Verhalten der Flussdelfine für ein Jahr im eigen gebauten Hausboot auf dem Amazonas gelebt. Seit einigen Jahren ist er neben den Tropen vermehrt auch in kalten Regionen unterwegs: besonders zu den die Auswirkungen des alles bedrohenden Klimawandels auf die Arktis und Antarktis.

Dr. Thomas Henningsen ist Verfasser einer Vielzahl wissenschaftlicher, populärwissenschaftlicher und umweltpolitischer Aufsätze und als Redner und Diskussionsteilnehmer Gast zahlreicher nationaler und internationaler Veranstaltungen.  Er ist Autor verschiedener TV-Dokumentationen, Hörbücher und Verfasser von Büchern wie den Planet der Wälder oder die Schatzkammer Arktis und auch Greenpeace Views – 50 Jahre Greenpeace weltweit.

Gleichzeitig zeigt er als Mitbegründer und Geschäftsführer von ORCA – Organisation for Rapid Climate Action – wie eine moderne und verantwortungsvollen Umwelt- und Klimastrategie schnell und effektiv umgesetzt werden kann.  ORCA leistet Hilfestellung für alle interessierten Institutionen, Einrichtungen und besonders mittelständischen Unternehmen ‚Machbares (endlich) zu machen‘ und so ihren Umweltfußabdruck mit einfachen und schnell wirksamen Maßnahmen zu senken und damit auch Vorreiter und Leuchtturm zu sein.

Seit 2023 hat er nun auch die Rolle des Leiters Umwelt in der deutschlandweit tätigen und im Ausbauhandwerk mit führenden Handwerksgruppe HPM übernommen, um hier ein wirksames und zukunftweisendes Umweltkonzept zu implementieren.

Thomas Henningsen ist stolzer Vater einer wunderbaren Tochter und dreier ebenso fantastischer Söhne.