Kapelle St. Bonifatius, Elkeringhausen
9.08.2022

Kirche – Kunst – Verkündigung

14. Zertifikatsausbildung zum/zur Kirchenführer/in im Erzbistum Paderborn

Sie interessieren sich für Kirchen, sind begeistert von Ihrer Kirche oder Kapelle und möchten diese Begeisterung weitergeben? Sie sind Lehrer/in oder Gemeindereferent/in und suchen neue Zugänge zu religiösen Erfahrungen im Unterricht oder in der Katechese? Dann laden wir Sie ein, Kirchenführer/in im Erzbistum Paderborn zu werden!

Berühmte Dome und bedeutende Kathedralen üben seit jeher eine starke Anziehungskraft aus. Aber auch heimische Kirchen und Kapellen gewinnen an Aufmerksamkeit.

Der Kirchenraum wird neu entdeckt als Versammlungsraum zur gottesdienstlichen Feier, als Schutzraum zur Einkehr und Besinnung, als Gegenstand kulturgeschichtlichen Interesses und als Lern- und Erfahrungsort. Diese Tendenzen bieten Chancen. Doch ohne Hinführung bleibt das Wahrgenommene unvertraut.

Die Religionspädagogik hat die Bedeutung einer „Pädagogik im Kirchenraum“ erkannt und für ihre Zielsetzungen fruchtbar werden lassen: Räumlich-spirituelle Erfahrungen eröffnen Zugänge zum religiösen Erleben. Hieraus erwächst eine neue, spannende Aufgabe.

INHALTE
Wissen zu Kirchen- und Kunstgeschichte, Kirchenraum und Liturgie, Symbolsprache und Ikonographie
Aufbau und Gestaltung von Kirchenführungen für unterschiedliche Zielgruppen
Organisation und Vernetzung von Kirchenführungsangeboten in Pastoralen Räumen

Der Zertifikatskurs gliedert sich in fünf Module.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Link zur Zertifikatsausbildung, Block 1