26.10.2021

Kirchenbilder

Ein Ziel vor Augen

Im Rahmen des Diözesanen Weges 2030+ entstand die Aufgabe für das Erzbistum, ein Zielbild zu dessen Entwicklung zu erstellen. Helfen sollen dabei unterschiedliche Szenarien, die „Kirchenbilder“ und ein interaktives Tool, der “Navigator”.

Gemeinsam mit einem Zukunfts-Forschungsinstitut wurden fünf mögliche Zukunftsbilder für das Erzbistum Paderborn entwickelt, die auf verschiedenen Haltungsausprägungen zu den Themen religiöse und organisatorische Öffnung, Wachstum, Innovation und gesellschaftliches Engagement basieren.

Über die Plattform lässt sich die persönliche Haltung hinterfragen und mithilfe von konkreten Fragen gewichten. Der Kirchenbild-Navigator analysiert die eigenen Präferenzen und gleicht sie mit den fünf Zukunftsszenarien ab. Sie erfahren im Anschluss, welches Kirchenbild am ehesten Ihrer Haltung entspricht.

Link zu den Kirchenbildern

Link zum Kirchenbild-Navigator