Wallfahrtsort Marienkirche, Hallenberg © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
15.03.2022

Kreuz und quer – Pilgern im Pastoralen Raum Medebach-Hallenberg

Eröffnung des Pilgerweges am Freitag, 25. März 2022

Als Gemeinschaftsarbeit aller Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Medebach-Hallenberg ist ein gemeinsamer moderner Pilgerweg entstanden, der die Kirchengemeinden und pastoralen Orte miteinander verbindet.

Der Pilgerweg führt in einer abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaft zu Kirchen, Kapellen und Wegkreuzen. Pilgerinnen und Pilger erleben Licht- und Schattenspiele der Natur in Feldern, Wiesen und Wäldern. Sie finden unterwegs bedeutende Wegpunkte als pastorale Orte.

Angekommen in einem Ort können sie jede aktiv genutzte Kirche erkunden.  Bei der Vielfalt der Kirchengebäude findet man neben sehr gut erhaltenen historischen Kirchen auch Kirchen im modernen Stil.

Das erste Mal gemeinsam unterwegs sind die Pilgerinnen und Pilger am Freitag, 25. März 2022. Mit der Andacht um 17.30 Uhr an der Unterkirche in Hallenberg wird der Pilgerweg offiziell eröffnet. Herzliche Einladung an alle zum Mitmachen und Mitgehen!

Informationen zu den Wegstrecken finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zum Pilgerweg