15.02.2023

Kundschafter gesucht

Denn du führst mich hinaus ins Weite … (Psalm 18/20)
Kundschafter Fahrt nach Berlin / 29. September – 3. Oktober 2023

„in jedem Pastoralen Raum gibt es (mindestens) zwei Schwerpunkte, von denen einer missionarisch und einer diakonisch ausgerichtet ist.“

so steht es im Zielbild 2030+ unseres Erzbistums. Was meint das Erzbistum damit? Was steckt hinter den Begriffen „missionarisch“ und „diakonisch“? Was genau heißt das für unser Engagement vor Ort in Gemeinden und Pastoralverbünden?

Um diese Fragen zu beantworten, möchten wir mit pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Gläubigen, die sich in Gremien und / oder im Ehrenamt engagieren, auf Kundschafter Fahrt gehen. In Berlin werden wir Menschen und deren Projekte kennenlernen, die missionarisch und diakonisch unterwegs sind. Von diesen Menschen und ihren Ideen wollen wir uns inspirieren lassen. Es geht nicht so sehr darum, die Berliner Großstadt-Projekte eins zu eins im dörflich geprägten Sauerland umzusetzen. Vielmehr geht es darum, sich sensibilisieren zu lassen. Also genauer hinzuschauen, wo auch bei uns Menschen in Not sind, wo Menschen mit Gott in Berührung kommen wollen oder auf der Suche nach einer spirituellen Heimat sind. Wir vermuten, dass solche Entwicklungen in der Großstadt offensichtlicher und weiter fortgeschritten sind als in unseren doch eher traditionell geprägten Dörfern und Kleinstädten.

So wollen wir dort Erfahrungen sammeln, die uns helfen, zuhause Angebote zu schaffen, die nah an den Bedürfnissen und Sehnsüchten unserer Mitmenschen sind. Idealerweise finden sich in Dörfern, Gemeinden, Pastoralen Räumen kleine Gruppen zusammen, die Lust haben, mit uns für fünf Tage auf Kundschafter Fahrt zu gehen. Wieder Zuhause angekommen entwickeln sie Ideen für neue diakonische und / oder missionarische Projekte für ihren Sozialraum. Unterstützung können sie dafür erwarten vom Dekanat, von der Caritas und vom Labor E des Erzbistums.

Das Erzbistum übernimmt übrigens einen Großteil der Kosten, so dass wir diese Kundschafter Fahrt für einen sehr attraktiven Preis anbieten können. Der Teilnehmerbeitrag für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung vor Ort beträgt 100,- Euro. Im Gegenzug wünscht sich das Erzbistum, dass die in Berlin gemachten Erfahrungen nachhaltige und sichtbare Spuren in den Dörfern und Pastoralen Räumen hinterlassen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie sich gern anmelden? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, entweder telefonisch unter: 02961 9661190 oder per E-Mail: info@dekanat-hochsauerland-ost.de.

Fragen zu unserem Projekt beantworten Ihnen
Frank Manegold, Dekanat Hochsauerland-Ost, Telefon: 02961 966119-13, E-Mail: frank.manegold@dekanat-hochsauerland-ost.de
und Ulrich Schilling, Caritasverband Brilon, Telefon: 02961 9719-13; E-Mail: u.schilling@caritas-brilon.de.

Flyer zum Download

Projekt: Gott in Berlin.de