4.03.2024

Malteser Wallfahrt nach Lourdes

Wallfahrt nach Lourdes – Sie sollen eine Kirche bauen

Die 42. Pilgerfahrt zum Marienheiligtum nach Lourdes steht unter dem Motto „Sie sollen eine Kirche bauen“. Der Ort Lourdes ist erst durch den Bau der Kapelle zu einem Heiligtum geworden und als lebendiger Ort zur Verkündigung des Wortes und zur Feier der Sakramente. Es ist ein besonderer Ort der Begegnung im Gebet, der Barmherzigkeit und der Liebe. Die Malteser möchten Sie zu diesem Ort mitnehmen und Sie in der Pilgergemeinschaft willkommen heißen.

So sind Sie recht herzlich zur Teilnahme an der Wallfahrt über Christi Himmelfahrt 2024 eingeladen. Es besteht die Möglichkeit mit dem Reisebus (7. bis 14. Mai 2024) oder mit dem Flugzeug (8. bis 13. Mai 2024) anzureisen. Der Malteser Diözesanseelsorger Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg wird die „Pilgerfahrt der Generationen“ begleiten.

Am Mittwoch werden alle Pilger in Lourdes eintreffen. Das Programm bietet neben den Gottesdiensten an verschiedenen Orten auch das Kennenlernen der Wohn- und Lebensorte der Hl. Bernadette und ihrer Lebensgeschichte. Segnungsgottesdienste, Lichterprozessionen, Sakramentsprozessionen und vor allem die Teilnahme an der internationalen Messe an Christi Himmelfahrt sind einige der Höhepunkte dieser Wallfahrt. Auch die jugendlichen Pilgerinnen und Pilger werden bei einem zusätzlichen Jugendprogramm einige Highlights erleben.

Die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen, Kranken und Pflegebedürftigen ist den Maltesern ein großes Anliegen. Der Lourdes Krankendienst des Malteserordens bringt langjährige Erfahrungen mit und kümmert sich in besonderer Weise um diese Pilger.

Nähere Informationen enthält dieser Flyer.

Die Anmeldung ist ausschließlich über die Webseite möglich.