So jubeln Siegerinnen und Sieger: Messdienerinnen und Messdiener aus dem Pastoralverbund Balve-Hönnetal haben das Klaus-Göbel-Wanderpokal-Turnier gewonnen. © Holger Drude / Erzbistum Paderborn
22.08.2023

Messdienerinnen und Messdiener stürmen Höllenbergkampfbahn in Neheim

Ministranten-Fußball-Teams aus dem ganzen Erzbistum Paderborn treten gegeneinander an / Vierzigste Auflage des Klaus-Goebel-Wanderpokal-Turniers

Paderborn (pdp). Dass aus einem Fußball-Spiel von Messdienern zur Verabschiedung eines Vikars gleich eine Tradition entsteht, die sich jetzt schon vierzig Jahre hält und auf das ganze Erzbistum Paderborn ausstrahlt, das ist nur in der Katholischen Kirche möglich. Der traditionsgründende Pastor Klaus-Peter Goebel hatte es bei seiner Verabschiedung aus Neheim im Jahr 1981 nicht geplant, ist jetzt aber stolz, dass er Namensgeber des Klaus-Goebel-Wanderpokal-Turniers – kurz KGWPT – ist, das in diesem Jahr von acht Messdienerinnen- und Messdiener-Mannschaften aus dem ganzen Erzbistum Paderborn in Neheim-Bachum zum vierzigsten Mal ausgetragen wurde. Beim Traditionsturnier für Messdienergruppen konnten gleich mehrere Pokale den teilnehmenden Mannschaften überreicht werden: neben Sieger- und Platzierungs-Pokalen gab es Ehrungen für die offensivste sowie fairste Mannschaft, die letzt-platzierte Mannschaft, das beste Mädchen und den Torschützenkönig.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Traditionsturnier drei Jahre lang nicht durchgeführt werden, doch fand das Jubiläumsturnier jetzt ganz nah am Ort der Entstehung statt, auf der Höllenbergkampfbahn in Neheim-Bachum. Trotz vieler kurzfristiger Absagen spielten acht Messdienermannschaften aus dem ganzen Erzbistum Paderborn um insgesamt neun Pokale und den Sieg im Klaus-Goebel-Wanderpokal-Turnier. „Die Spiele waren hart umkämpft, endeten in der Regel mit knappen Ergebnissen. Aber die Spiele waren fair“, unterstreicht Holger Drude, im Erzbistum Paderborn für die Arbeit mit den Ministrantinnen und Ministranten zuständig. Er dankt dem gastgebenden Verein SV Bachum / Bergheim und lobt die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Pastoralen Raum St. Johannes Baptist in Neheim und Voßwinkel.

„Die Hochspannung war kaum zu überbieten, konnte das Endspiel doch erst im Neunmeterschießen entschieden werden“, erinnert sich Holger Drude. Die Messdienerinnen und Messdiener aus dem Pastoralverbund Balve-Hönnetal haben verdient das Finale für sich entscheiden können. „Es ist faszinierend, am Ende des Turniers in zufriedene und glückliche Gesichter zu schauen. So sehen Sieger aus – wenn alle gewinnen und alle einen Preis bekommen“, ist sich Holger Drude gewiss. Er freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn die einundvierzigste Auflage des KGWPT durchgeführt wird, das dann von der diesjährigen Siegermannschaft ausgerichtet wird.

Pokal-Siegerinnen und -Sieger

Klaus-Goebel-Wanderpokal – 1. Platz: Pastoralverbund Balve-Hönnetal

Johannes-Insel-Wanderpokal – 2. Platz: Pastoraler Raum Neheim und Voßwinkel I

Weihbischof-Matthias-König-Wanderpokal – 3. Platz: Pastoraler Raum Neheim und Voßwinkel II