17.04.2023

„MIT VOLLDAMPF IN DIE KATASTROPHE?“

Karikaturenausstellung im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

„Mit Volldampf in die Katastrophe?“… unter diesem provokativen Titel steht eine Ausstellung, die ab dem 22. April in Bad Fredeburg und Eslohe zu sehen ist. 77 Karikaturen von Künstlern aus Ost- und Westeuropa interpretieren das Thema Umwelt und Klimakrise auf ihre je eigene Art. Ein mehr als ernstzunehmendes Problem, das durch Humor und Satire zum Nachdenken anregen soll.

Die Ausstellung wird am Samstag, 22. April 2023 um 17 Uhr in der St. Georg Pfarrkirche in Bad Fredeburg im Rahmen der Patronatsmesse der Schützen eröffnet. Bis zum 10. Mai ist die Ausstellung dort täglich zu sehen. Der zweite Standort ist das Dampf.Land-Leute Museum Eslohe, einer der 42 Sauerland-Seelenorte. Dort endet die Karikaturenausstellung am 3. Juni 2023 um 18 Uhr im Rahmen einer Abschlusssoirée mit dem Pianisten, Sänger, Songschreiber und Richter Thomas Quast aus Köln und der Sängerin der Band „Incontro“ Katharina Bette aus Eslohe.

Geplant ist ein interessantes Begleitprogramm: So wird das Thema der Ausstellung in einem Familiengottesdienst am 7. Mai um 10:30 Uhr in der Bad Fredeburger Pfarrkirche aufgegriffen. Ein Vortrag des Nürnberger Jesuitenpaters Dr. Jörg Alt mit anschließender Diskussion findet am 22. Mai um 18:30 Uhr im Ausstellungsraum des DampfLandLeute Museums Eslohe statt. Pater Jörg Alt ist bundesweit bekannt für sein Engagement in Fragen der Schöpfungsverantwortung und weltweiter Gerechtigkeit. Weitere attraktive Veranstaltungen sind in Planung, genauere Infos dazu folgen in der örtlichen Presse, den sozialen Medien sowie in den nächsten Pfarrnachrichten. Eingeladen sind alle Altersgruppen, besonders aber junge Menschen und erwachsene Interessierte, denn das Thema Umwelt- und Klimakrise ist wichtiger und aktueller denn je. Es geht tatsächlich alle Menschen an.

Veranstalter dieser Karikaturenausstellung ist der Arbeitskreis Natur und Schöpfung des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe in Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Georg Fredeburg, dem Dampf.Land.Leute Museum Eslohe und dem Dekanat Hochsauerland-Mitte. Der Eintritt ist frei.

Für Fragen und Anregungen können Pastor Klaus Danne (Telefon: 02972/3648541, E-Mail: klaus.danne@pv-se.de) und Dekanatsreferent Michael Kloppenburg (Telefon: 0291/991664, E-Mail: m.kloppenburg@dekanat-hsm.de) kontaktiert werden.