Aktuelles

© Denijal photography / Shutterstock
17.08.2021

Mut machen und Unterstützung geben

Gemeinsamer Veranstaltungskalender der Abteilungen Religionspädagogik und Schulpastoral

Bereits zum zweiten Mal veröffentlichen die beiden Abteilungen Schulpastoral und Religionspädagogik aus dem Bereich Schule und Hochschule im Generalvikariat einen gemeinsamen Veranstaltungskalender. Er erscheint zum neuen Schuljahr und enthält 76 Fortbildungsveranstaltungen zur Unterstützung des Schulalltags und des persönlichen Lebens. Die Angebote richten sich an (Religions-)Lehrkräfte aller Schulformen, Schülerinnen und Schüler sowie weitere kirchliche Berufsgruppen, die im Kontakt mit dem „Lebensraum Schule“ stehen.

„Ich bin da …für mich, für dich, für Gott“.

“Ich bin da …für mich, für dich, für Gott” lautet der Titel des Heftes. Nach einem Jahr, in dem die Corona-Pandemie das Schulleben erneut durcheinander gewirbelt und alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt hat, wollen die Mitarbeitenden der beiden Abteilungen mit den Angeboten Mut machen, Unterstützung und Hoffnung geben.

Die vielen bunten Regenschirme auf dem Titelbild des gemeinsamen Programms verdeutlichen dieses Anliegen: „So wie die Schirme bei kleinen Schauern, aber auch bei anhaltendem Regen schützen, wollen die Kolleginnen und Kollegen des Bereichs Schule und Hochschule Ermutigung und positive Sichtweisen schaffen und darüber hinaus auf den Segen des Himmels verweisen“, so Adelheid Büker-Oel, Leiterin der Abteilung Schulpastoral.

Link zur Pressemeldung