Jessica Plaßwilm ist seit Anfang August neue Schulseelsorgerin an der Marienschule in Brilon. | Foto: privat
27.11.2023

Neue Schulseelsorgerin an der Marienschule in Brilon

Paderborn / Brilon (pdp). Das Erzbistum Paderborn freut sich über eine neue Mitarbeiterin in der Schulseelsorge. Ihren Dienst an der erzbischöflichen Schule in Brilon hat Jessica Plaßwilm bereits aufgenommen.

Jessica Plaßwilm ist seit Anfang August neue Schulseelsorgerin an der Marienschule in Brilon. „Vor mir war die Stelle lange nicht besetzt. Jetzt bin ich mit 50 Prozent als Schulseelsorgerin beschäftigt“, verrät die ausgebildete Gemeindereferentin. „Die Stelle war auf der Stellenliste aufgeführt und hat mich sehr angesprochen, daher habe ich mich beworben.“ Dann nahm alles seinen Lauf.

„Zu meinen Aufgaben als Schulseelsorgerin gehört es, dass ich für die Schülerinnen und Schüler Ansprechpartnerin bin und das katholische Profil der Schule schärfe“, erklärt Jessica Plaßwilm. Das geschehe vor allem durch Angebote in der Schulzeit, aber auch durch Kooperationen, wie zum Beispiel mit der Caritas. „Da ich Gemeindereferentin bin, brauchte ich keine zusätzliche Ausbildung, allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit immer mal wieder Fortbildungen wahrnehmen, um mich mit bestimmten Themen zu beschäftigen und mich weiterzuentwickeln.“

Für Schülerinnen und Schüler ansprechbar sein

An der Aufgabe als Schulseelsorgerin reizt Jessica Plaßwilm besonders die Interaktion mit den Kindern und Jugendlichen. Den Kontakt zu ihnen möchte sie zukünftig intensivieren. „In der Schule habe ich dazu eine andere Chance als punktuell in der Gemeindearbeit“, ist die erfahrene Gemeindereferentin überzeugt. „Weitere Personen in der Schulseelsorge sind an unserer Schule nicht benannt. Jedoch gibt es ein, zwei Lehrerkolleginnen, die mich bei größeren Projekten unterstützen.“ Mit der Schulleitung stehe sie regelmäßig im Austausch über Ideen und Angebote.

„Die Schulseelsorge ist für mich ein besonders wichtiges Feld, da ich schon zu Beginn meiner Zeit an dieser Schule deutlich gespürt habe, dass es ein großes Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler gibt, um Dinge bei mir anzusprechen.“ Erste Angebote wie die „Stille Pause“ seien „enorm gut angelaufen“ und auch für Impulsgeschichten, Taizé-Gebete und Achtsamkeitsübungen seien die Jugendlichen offen. „Es gibt jetzt sogar einen Beamer in der Schulkapelle, ich denke, dass ich mit Kurzfilmen und Poetryslams ebenfalls einige Jugendliche ansprechen kann“, sagt Jessica Plaßwilm.

Schulträger ist „dankbar für engagierte Mitarbeit“

Über den Einsatz der neuen Mitarbeiterin in der Schulseelsorge freut sich auch die Leiterin der Abteilung Schulpastoral im Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariates, Adelheid Büker-Oel. „Wir sind dankbar für die engagierte Mitarbeit der Kolleginnen und Kollegen in der Schulseelsorge und der Schulsozialarbeit. Die Unterstützung neuer Kräfte ist enorm wichtig. Wir brauchen geeignete Mitarbeitende in diesen Aufgabenbereichen. Da ist es gut, dass die neue Kollegin jetzt mit viel Elan und hoher Motivation startet und zur Vertiefung des Verständnisses von Schule als pastoralem Ort beiträgt.“

Das Erzbistum Paderborn ist Träger von insgesamt 20 Katholischen Schulen. Dazu gehören sieben Realschulen, neun Gymnasien, drei Berufskollegs und eine Grundschule mit insgesamt rund 12.000 Schülerinnen und Schülern, die von rund 900 Lehrkräften unterrichtet werden. 14 dieser Schulen befinden sich in unmittelbarer Trägerschaft. Die Schulen in Werl (St. Ursula Realschule und Gymnasium) werden vom Stift Werl getragen, die Schulen der Brede (Realschule, Gymnasium, Berufskolleg) von der gleichnamigen Stiftung.

Diese Schulen sind „staatlich anerkannte Ersatzschulen“, deren Abschlüsse sich nicht von denen staatlicher Schulen unterscheiden. Die einzelnen Schulen sind unterschiedlich in Konzept und Profil, das katholische Selbstverständnis gibt ihnen eine spezifische Prägung. Sie sind gegenüber staatlichen Schulen gleichwertig, aber nicht gleichartig, sondern bilden hier eine Alternative.

Marienschule Brilon

Die Marienschule Brilon ist eine katholische Realschule in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn und steht allen Kindern und Jugendlichen offen. Das Bildungsangebot der Marienschule richtet sich damit an Eltern, die für ihre Kinder einen zeitgemäßen Unterricht auf der Grundlage christlicher Werte wünschen. Die Marienschule wird derzeit von etwa 550 Schülerinnen und Schülern besucht, die von gut 35 Lehrpersonen unterrichtet werden.

Aufgaben der Schulseelsorge

Zu den Aufgaben der Schulseelsorge gehören das Anbieten von Gesprächen in seelsorglichen Bereichen für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Ebenso gehört dazu die Zusammenarbeit im Team Schulpastoral sowie das Initiieren, Bewerben, Organisieren und Durchführen von religiösen Veranstaltungen, Schulgottesdiensten und weiteren schulpastoralen Angeboten und Projekten. Auch zählen inhaltliches Unterstützen von Engagements wie zum Beispiel Sozialpraktika, Eine-Welt-Arbeit, Flüchtlingsarbeit, caritativen Angeboten und Kooperationen mit Partnerschulen, Kooperationen mit inner- und außerschulischen Partnern im Bereich der Schulseelsorge (Beratungsstellen, religiöse Einrichtungen etc.) dazu.