Dechant Matthias Kamphans überreicht der Moderatorin Betina Zimmermann das Hallenberger Landbier.
19.09.2023

Neues Dekanatsteam traf sich erstmalig zur Klausur

Am 8. September 2023 trafen sich Dechant Matthias Kamphans, die stellvertretenden Dechanten Norbert Lipinski und Ansgar Drees sowie Bernhard Schrader und Frank Manegold erstmalig zu einer gemeinsamen Teamklausur. Begleitet und moderiert wurde dieser Tag von Betina Zimmermann von den Beratungsdiensten des Erzbistums Paderborn.

Die wesentlichen Ergebnisse

Ein  wichtiges Ziel dieses Tages war es, sich zu vergewissern, aus welchen Grundhaltungen heraus das neue Team seine Arbeit gestalten möchte. Hier ist uns der Teamgedanke besonders wichtig.

Künftig werden die stellvertretenden Dechanten stärker als bisher in die Entwicklung und die Aufgaben auf Dekanatsebene eingebunden.

Konkret heißt das, dass Norbert Lipinski nun für die Kirchenmusik als Ansprechpartner zur Verfügung steht und den Kontakt zu unseren Dekanatskirchenmusikern hält. Ansgar Drees bleibt weiterhin Ansprechpartner rund um den Bereich Caritas, erweitert um die Aufgaben, die bisher vom Dechanten übernommen wurden. Damit hier eine verlässliche Kommunikation gewährleistet ist, nehmen beide in einem sechswöchigen Rhythmus an den Teamsitzungen teil.

Das Dekanatsteam will hörend und lernend unterwegs sein.

Daher wird das Dekanatsteam in den nächsten Wochen und Monaten den Kontakt zu Mitverantwortlichen suchen, die auf der Dekanatsebene tätig sind. In diesen Gesprächen sollen akute Bedarfe der jeweiligen Bereiche ermittelt bzw. relevante Themen benannt werden. Damit einher geht auch die Überprüfung bisheriger klassischer Dekanatsstrukturen und Gepflogenheiten. Hier möchten wir Neues ausprobieren und die Struktur den neuen Realitäten anpassen.

Auftanken und Austauschen sind zwei wesentliche Merkmale, für die das Dekanat steht.

Angebote, die wir hier setzen, haben deshalb freiwilligen Charakter und sollen die Teilnehmenden stärken und Freude bereiten. Wir werden genau hinschauen, was Ehrenamtliche und was Hauptamtliche in ihren jeweiligen Bezügen zur Stärkung benötigen. Genauso werden wir aber auch schauen, wo wir das Gemeinsame von Ehren- und Hauptamt fördern können.

Bei all unserem Tun und unseren Bemühungen rechnen wir mit dem Beistand des Heiligen Geistes.

Große gegenseitige Offenheit sowie ein ehrliches, intensives Miteinander prägten die Atmosphäre unserer ersten Klausur und sind ein sicheres Indiz dafür, dass ER mit dabei war und dabei bleiben wird.

Natürlich konnten wir bei diesem ersten Treffen vieles lediglich anreißen. Eine Liste mit konkreten Aufgaben liegt vor uns und wir sind motiviert und zuversichtlich, dass wir nach und nach die anstehenden Herausforderungen annehmen und bewältigen werden.

Wir bitten daher um etwas Geduld aber freuen uns auch jetzt schon über konstruktive Kritik!