Bildnachweis:
23.09.2020

Online-Seminar: „Herzlich willkommen – aber AHA!“

Geöffnete Räume in Gemeinden – Pastoral unter Corona Bedingungen

Mit unserer Online-Seminarreihe „Kultur im Wandel“ bieten wir einen Diskussions- und Lernraum, wo erfahrene Praktikerinnen und Praktiker kurze Impulse aus ihren Tätigkeitsfeldern geben und alle Teilnehmenden im Chat ihre Fragen und Perspektiven einbringen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Erzählen von (Lern-)Geschichten, die ermutigen und manchmal auch „heiter scheitern“.

Wir möchten austesten, wie wir digital quer durch das Erzbistum Paderborn interessierte Menschen in den Austausch bringen können, der dann wiederum vor Ort in Gremien und Gruppen weiter diskutiert und fruchtbar werden kann.

Auf dem Podium sind:

• Dorothee Holzapfel,
    Leitung Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Arnsberg
    mit dem Blick auf Bildungsarbeit, Kooperation im Dekanat und in pastoralen Räumen
  • Georg Hunold,
    Leitung Jugendhof Pallotti Lennestadt
    mit dem Blick auf Jugendarbeit und Einrichtungsleitung
  • Frank Schäffer,
    Pfarrer Heiligstedreifaltigkeit Beverungen
    mit dem Blick auf geöffnete Pfarrheime
  • Kristina Sobiech,
    Koordinatorin der youngcaritas in Dortmund
    mit Blick auf generationenübergreifende pastorale Projekte und viele diakonische Initiativen zum Kontakt-Halten während der Coronazeit
  • Moderation: Annegret Meyer,
    Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn, Abteilung Glauben im Dialog

ZIELGRUPPE
Das Online-Seminar richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie an dem Thema interessierte Personen.

ANMELDUNG
anmeldung@liborianum.de oder unter