Barockkirche St. Johannes Evangelist Berge © Josef Mütze
10.08.2021

Bewusst GEHEN * BETEN * HÖREN * SEHEN

Pilgerweg Berge

Der kleine 140-Seelen-Ort Berge stellt für viele Menschen im Alltag eine Oase der Ruhe dar. Neben der historischen Barockkirche St. Johannes Evangelist gibt es in Medebach-Berge zwei Verehrungsstätten der Gottesmutter Maria in Form der „Madonna de Fatima“.

Durch einen modernen Pilgerweg vorbei an der Kirche werden diese christlichen Stätten jetzt verbunden.

Auf dem barrierefreien Pilgerweg besteht auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Möglichkeit, mit überschaubaren körperlichen Anstrengungen christliche Selbsterfahrungen zu machen. Einzelne Personen oder Menschen in Gruppen können zum Pilgern aufbrechen und beim Gehen, Beten, Hören und Sehen christliche und spirituelle  Erfahrungen machen.

Auf dem Pilgertisch in der Kirche stehen als Wegbegleiter ein Pilgerkreuz, ein Pilgerbuch, eine gesegnete Pilgerkerze für zuhause und Weihwasser bereit. Auch das Pilgerkreuz kann als Begleitung auf dem Weg mitgenommen und anschließend wieder in die Kirche zurückgestellt werden.

Bewusst GEHEN * BETEN * HÖREN * SEHEN