13.01.2021

Pastoral & Caritas – Wenn der Glaube Hand und Fuß bekommt

Caritas ist neben Verkündigung und Liturgie das dritte Standbein der Kirche. Damit ist Caritas weit mehr als eine individuelle Verpflichtung. Jede Kirchengemeinde ist herausgefordert, Caritas zu leben und zu gestalten. Im Erzbistum Paderborn werden die Gemeinden auf der Ebene der Dekanate durch den Fachdienst Caritas-Koordination unterstützt. An der Schnittstelle von Caritasverband und Seelsorge gibt dieser Fachdienst wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der gemeindlichen Caritas.

Einer dieser Impulse ist der Videoclip  Weihnachten im Bahnhof

Weihnachten im Hauptbahnhof stellt eine gelungene Kooperation von caritativen und kirchlichen Initiativen und Gruppen vor. Das Projekt „Pastoral und Caritas“ im Erzbistum Paderborn versucht den Brückenschlag zur Stärkung einer sozial ausgerichteten Kirche. Der Clip regt an, eigenes Handeln zu hinterfragen und eigene Ideen zu entwickeln.