Das neue Fortbildungsprogramm macht den 7.200 Pädagogischen Mitarbeitenden der 494 kirchengemeindlichen Katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn 500 Angebote. Christiane Dietz, Andrea Grabbe und Andreas Altemeier (v.l.) sind stolz auf das Programm 2023 / 2024. © Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
14.06.2023

„Staunen. Entdecken. Gestalten.“

Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn präsentiert Fortbildungsprogramm mit 500 Angeboten für Pädagogische Mitarbeitende / Stellenwechsel im Referat Fort- und Weiterbildung

Paderborn (pdp). 500 Angebote für Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Katholischen Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn umfasst das neue Fortbildungsprogramm 2023 / 2024 der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen im Erzbischöflichen Generalvikariat. Das Fortbildungsangebot „Staunen. Entdecken. Gestalten.“ bietet den 7.200 Erzieherinnen und Erziehern Veranstaltungen im Bereich der Spiritualität – diese laden zum Auftanken, Nachsinnen, zur Begegnung mit sich selbst, mit der Natur, vielleicht auch mit Gott ein. Zudem macht das Programm Angebote in den Bereichen Berufs- und Rollenkompetenz, pädagogische und religiöse Kompetenz sowie Prävention / Kindeswohl. Das neue Fortbildungsprogramm kann bereits digital angeschaut werden und wird jetzt in gedruckter Form auch in über 600 Einrichtungen, die in Trägerschaft der Kita gem. GmbHs, der Caritasverbände, von Elternvereinen und Stiftungen sind, verschickt.

„Die Vielfalt des Fortbildungsprogramms soll die Pädagogischen Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen unterstützen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich kontinuierlich fortzubilden, so dass die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung bestmöglich unterstützt und begleitet werden können“, erläutert Andrea Grabbe. Sie leitet in der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen das Referat Fort- und Weiterbildung und ist Nachfolgerin von Christiane Dietz, die in die passive Phase der Altersteilzeit wechselt.

Bewährtes und Neues

Bereits zum zweiten Mal wird beispielsweise die Fortbildung „Entdeckungsreise Kita-Pastoral“ angeboten. Sie fand bei ihrer Premiere von Mai 2022 bis Juni 2023 statt und hat die teilnehmenden Pädagogischen Fachkräfte und Kita-Leitungen gestärkt, in ihren Rollen die eigene Kindertageseinrichtung als pastoralen Ort weiterzuentwickeln. Die kommende „Entdeckungsreise“ erstreckt sich über den Zeitraum von September 2023 bis Juni 2024. „Wer mehr über diese Fortbildung wissen möchte, ist herzlich zu einem unverbindlichen digitalen Informationstreffen am 20. Juni 2023 eingeladen“, informiert Andrea Grabbe.

Alle katholischen Bildungsträger im Erzbistum Paderborn, die für Fortbildungen zertifiziert sind, seien mit ihren Angeboten im Programm zu finden, erläutert Andreas Altemeier. Der Leiter der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen im Erzbischöflichen Generalvikariat freut sich über die große Vielfalt an Angeboten. „Unser Fortbildungsprogramm ‚Staunen. Entdecken. Gestalten.‘ ermöglicht durch die Bündelung der Angebote der verschiedenen Bildungsträger an einem zentralen Ort eine schnelle Übersicht für die pädagogisch Mitarbeitenden. Das spart viel Zeit und ist dadurch ein großer Mehrwert für unsere Zielgruppe.“

Online-Formate sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Fortbildungsangebote geworden. Dadurch wird die Teilnahme erleichtert – der zeitliche und organisatorische Aufwand für die Teilnehmenden ist geringer – und die Angebote werden zugleich im gesamten Erzbistum vorgehalten.

Katholische Kindertageseinrichtungen

In 494 kirchengemeindlichen Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft von sieben Kita-gGmbHs werden 29.500 Kinder von 7.200 Erzieherinnen und Erziehern begleitet. 320 dieser Einrichtungen wurden bisher mit dem Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ ausgezeichnet, 200 sind bereits erneut zertifiziert. Das Erzbistum Paderborn hat im Jahr 2020 den Fonds „Pastorale Projekte in Kindertageseinrichtungen“ aufgelegt und mit 1,5 Millionen Euro ausgestattet, um die Pastoral und Glaubensverkündigung in den 494 kirchengemeindlichen Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der sieben Kita-gGmbHs zu fördern. Die Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen im Erzbischöflichen Generalvikariat hat unter anderem die Aufgabe, die Kitas in ihrer Entwicklung als pastorale Orte zu unterstützen und zu profilieren.

1000 gute Gründe

Das Engagement des Erzbistums Paderborn im Bereich der Kindertagesstätten wird auch in einem Motiv der Initiative „1000 gute Gründe“ aufgegriffen, die das Erzbistum im Sommer 2022 gestartet hat: „28.975 Kinder in 500 Kitas.“ Grund Nummer 494 macht auf die Kirchensteuer aufmerksam: 7,5 Prozent der Kirchensteuereinnahmen des Erzbistums Paderborn kommen Kindern und Eltern zugute, die 30 Millionen Euro unterstützen die 494 geförderten Kitas, die Platz für rund 29.000 Kinder bieten. Die Mitmachaktion „1000 gute Gründe“ ist eine Initiative für Kirche und Engagement im Erzbistum Paderborn. Sie möchte das Gute an Glauben und Kirche zur Sprache bringen und im Glauben sprachfähig machen und Glaubensfreude wecken.