Die Texte in der Kirche in Elleringhausen sollen im Monat November Trost und Hoffnung spenden. © Junge Kirche Elleringhausen
12.11.2020

Trost und Hoffnung in dieser Zeit

Kontaktloses Angebot der Jungen Kirche

Die Junge Kirche Elleringhausen gestaltet erneut ein kontaktloses Angebot in der St.-Laurentius-Kirche.

„Du fragst dich oft, wo die Menschen hingehen, die sterben. Einige sagen, sie seien im Sarg in ihrem Grab und da bleiben sie auch. Andere erzählen dir, sie seien in einer anderen Welt und von wieder anderen hörst du, sie seien im Himmel.“

Passend zum Monat November, der mit dem Gedenken an die Verstorbenen beginnt, hat sich die Junge Kirche Elleringhausen ein weiteres kontaktloses Angebot überlegt. So stehen in der St.-Laurentius-Kirche den gesamten Monat über liebevoll gestaltete Texte bereit, die das Thema Trauer und Tod behandeln. Sie sollen Trost und Hoffnung spenden, und vor allem in der jetzigen Zeit sagen sie: Du bist nicht allein! Die als Rundgang konzipierten Texte und Anschauungsmaterialien kann jeder auf eigene Faust, allein oder mit der Familie, in der Stille oder als vorgelesene Texte, erkunden.

Kerzen für Angehörige

Besonders bedacht wurden bei dieser Aktion die Angehörigen der kürzlich Verstorbenen. Sie bekamen vom Team der Jungen Kirche Kerzen als Zeichen der Anteilnahme und als Wärmespender in dieser kalten und oft einsamen Zeit nach Hause gebracht.

Die St. Laurentius Kirche Elleringhausen ist für alle geöffnet, die sich auf den Weg machen wollen, um jene zu finden, die gegangen sind. Und am Ende hat man vielleicht seine Antwort, wenn es in einem der Texte heißt: „Dieser Mensch ist im Himmel und dieser Himmel ist in deinem Herzen.“ (Beide Zitate stammen aus: Der Himmel ist in deinem Herzen)