Die Darstellung von Schafen begleitet die gesamte Geschichte der Kunst, hier ein Detail aus dem Gemälde „Anbetung der Hirten“ von Lorenzo Lotto. © Wikipedia
22.07.2024

Vermittler zwischen Himmel und Erde

Das Schaf in der Geschichte der Kunst. Bildervortrag von Dr. Monika Willer

Schmallenberg. Am Freitag, den 26. Juli um 19.00 Uhr ist die Kulturredakteurin der Westfalenpost und Musikwissenschaftlerin Dr. Monika Willer zu Gast im Spirituellen Sommer. In der Kirche St. Alexander in Schmallenberg spricht sie in einem Bildervortrag über das Schaf als heimlichen Star der Kunstgeschichte.

Ob uralte Felsmalerei, Krippenszene, Passionsbild oder moderne Landschaft: Schafe sind auf Gemälden überaus präsent, werden aber gern übersehen. Auch in den meisten Kirchen finden sich Darstellungen von Schafen. Warum ist das Schaf ein Urmotiv? Und warum wirkt die Faszination der Tiere bis in die abstrakte Kunst der Gegenwart fort?

Kenntnisreich und unterhaltsam zeigt Dr. Willer anhand zahlreicher Bildbeispiele auf, dass das Lamm in der Kunst als Vermittler zwischen Himmel und Erde gilt und gibt damit einen weiteren Impuls zum diesjährigen Leitthema des Spirituellen Sommers. Klaus Korte (Fagott) und Bärbel Korte (Akkordeon) begleiten den Abend mit Musik der Hirten.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Himmel und Erde. Spiritueller Sommer 2024
05.06. bis 01.09.2024 in ganz Südwestfalen
220 Angebote für eine zeitgemäße Spiritualität im Hochsauerlandkreis, im Märkischen Kreis und den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest.

Weitere Informationen, Veranstaltungskalender und Magazin:
Netzwerk „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“
Poststr. 7, 57392 Schmallenberg, 02972/9740-17
info@wege-zum-leben.com