© fizkes / Shutterstock.com
13.03.2024

Wenn uns Kirche traurig macht …

Zwei Veranstaltungstage im Pilgerkloster Werl: 14. und 15.08.2024 oder 22. und 23.10.2024

Wir kennen sie alle, die zahlreichen Themen in der Kirche, die uns unglücklich und zornig, traurig, hilflos und beschämt zurücklassen. Trauer bei Verlust von Geborgenheit, Heimat und Rollenidentität macht ratlos und ohnmächtig. Und manchmal stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch möglich ist, in dieser Kirche zu bleiben, die uns doch eigentlich so sehr am Herzen liegt.

In der Veranstaltung wollen wir unsere eigenen Trauergeschichten in dieser Kirche anschauen. Wir werden uns auf die Suche machen, was uns bei der Bewältigung helfen kann und wie vielleicht aus Trauer neue Kraft und Energie wachsen kann. Dabei werden wir bei einer je eigenen Trauererfahrung ansetzen und dann den Fragen nachgehen: Was hat mir geholfen? Welche Ressourcen habe ich entwickelt? Und was von diesen Erkenntnissen kann ich davon im kirchlichen Kontext nutzen?

Durch die zwei Tage führen erfahrene Supervisorinnen und Supervisoren der kirchlichen Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn.

Nähere Informationen enthält dieser Flyer.