© Pair Srinrat / Shutterstock.com
3.04.2023

„Wir können das allein…“

Online-Forum zur Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung in kirchlichen Strukturen.

Aufgaben und Zuständigkeiten der Kirchengemeinderäte (KGR) ergeben sich durch die Geschäftsordnung. Sie spricht dem KGR als lokales Gremium die Expertenrolle vor Ort zu, ordnet ihn aber gleichzeitig dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand hierarchisch unter. In der realen Praxis werden Projekte „von oben“ vorentschieden und an das Expertengremium KGR zur Umsetzung übergeben. Begleitet ein Hauptamtlicher die Sitzungen, kann dieser Vorgang verstärkt werden.

Aus der Intervention heraus haben sich folgende Fragestellungen ergeben: Muss ein Hauptamtlicher die Sitzungen begleiten? Könnte ihre Rolle stärker darin bestehen, Orientierung im Übergang zu bieten? Kann die Geschäftsordnung dahingehend überarbeitet werden, Vernetzungsaufgaben zu reduzieren und im Geist der Subsidiarität zu denken?

Nach einem Jahr Intervention wird Bilanz gezogen. Bringen Sie sich ein. Mit Ihnen im Austausch sind:

Prof. Dr. Oliver Reis,
Universität Paderborn,
Institut für Katholische Theologie &
Modellprojektteam „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“

Lisa Hofmeister,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn,
Institut für Katholische Theologie &
Modellprojektteam „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“

TERMIN & ZEITPLAN
Montag, 17. April 2023
18:45 Uhr – 19:00 Uhr: Möglichkeit zum technischen Check-In
19:00 Uhr – 20:30 Uhr: Online-Forum

ZIELGRUPPE
Das Online-Forum richtet sich an ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierte in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie am Thema interessierte Menschen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldeschluss: 17. April, 12:00 Uhr