18.10.2023

Wir zünden ein Licht für Dich an

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder am Sonntag, 10.12.2023

Über 20 000 Kinder und jugendliche Erwachsene sterben Jährlich in Deutschland. Sie sterben an Tumoren, Leukämie, Erbkrankheiten, sie verunglücken im Straßenverkehr oder beim Spiel, sie werden getötet oder sind am Leben verzweifelt, über 20 000 stille Katastrophen – Jedes Jahr. Der Platz am Tisch bleibt immer leer.

Kinder sterben aber auch, bevor sie geboren werden, als Fehlgeburt oder Totgeburt. Eltern müssen Abschied nehmen noch bevor sie ihr Kind in die Arme schließen können, ihre Hoffnung wird enttäuscht und die Wiege bleibt für immer leer.

Immer am zweiten Sonntag im Dezember wird rund um den ganzen Erdball der verstorbenen Kinder gedacht und für sie in Gedenkgottesdiensten eine Kerze entzündet. Es ist der Tag des „worldwide candlelighting“. So entsteht ein Lichterband, das vielen Betroffenen verdeutlicht, wir sind nicht allein,  unsere verstorbenen Kinder sind nicht vergessen.

Das Licht einer Kerze kann Hoffnung spenden, Trost und Wärme schenken oder  auch an einen lieben verstorbenen Menschen erinnern.

Auch im Sauerland  werden verwaiste Eltern, Geschwister, Großeltern oder Paten eingeladen in der Gemeinschaft mit gleich Betroffenen in Texten, Liedern, Meditation und Gebeten sich an ihre verstorbenen Kinder zu erinnern, gemeinsam die frohe Botschaft zu hören und Trost in der Solidarität oder im Glauben zu finden. Seit vielen Jahren nehmen  Familien an den ökumenischen Gottesdiensten teil, zünden eine Kerze an und nehmen diese anschließend mit nach Hause. Eltern schöpfen so neuen Mut und Hoffnung.

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und das Kinderhospiz Sternenweg Arnsberg laden an drei Orten jeweils

am 10. Dezember um 16.00 Uhr

zum Gottesdienst „Wir zünden ein Licht für Dich an“ ein:

Meschede, ev. Gemeindehaus an der Christuskirche, Schützenstr.6
Brilon, ev. Stadtkirche, Kreuziger Mauer 2
Arnsberg-Hüsten, Kapelle im Karolinen-Hospital, Stolte Ley 5

Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Begegnung. Bei Kaffee oder Tee können Erfahrungen ausgetauscht werden, Bekanntschaften zu anderen verwaisten Eltern sind möglich und der Nachmittag kann so einen adventlichen Ausklang finden.

Weitere Informationen: Kathrin Koppe-Bäumer 0291/9082811, Martina Thiele 0291/82670

Flyer zum Download

Plakat zum Download