Aktuelles

5.04.2023

Kirchen und Kino. Der Filmtipp

LUNANA – DAS GLÜCK LIEGT IM HIMALAYA

Im Rahmen des Projekts „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ wird am Dienstag, 9. Mai 2023 der Film „Lunana – Das Glück liegt im Himalaya“ ab 19 Uhr im Cineplex Brilon präsentiert.

Charmanter Feelgood-Film über einen jungen Lehrer, der in einem abgelegenen Gebirgsdorf im Himalaya ein Jahr lang Kinder unterrichten soll, obwohl er von einer Sängerkarriere in Australien träumt.

Oscarnominiertes Kino aus Bhutan, das ohne Kitsch und Pathos berührt und Bildung und Achtsamkeit als Formen des liebevollen Miteinanders feiert. BTN 2019

Ein junger Lehrer aus Thimphu, der Hauptstadt von Bhutan, träumt von einer Karriere als Sänger in Australien. Doch vorerst wird er für ein Jahr in die abgelegenste Schule des Königsreichs versetzt. Nur widerwillig tritt er die beschwerliche Reise dorthin an, beginnt dann aber durch das einfache Leben in der Dorfgemeinschaft allmählich zu begreifen, was es bedeutet, ein guter Lehrer zu sein. Charmant gespieltes, liebenswertes und oscarnominiertes Wohlfühlkino vor prachtvoller Landschaftskulisse, das Widersprüche der Gesellschaft benennt. Zwischen buddhistischer Gelassenheit und handfester Zeitgeistkritik wird ohne Pathos und mit viel Humor die poetische Kraft des Einklangs mit der Natur beschworen. 


Alle Informationen zu der Filmreihe „Kirchen und Kino“ von Oktober 2022 bis Mai 2023 finden Sie hier.