© Majestic Filmverleih
29.11.2023

Kirchen und Kino. Der Filmtipp

Mittagsstunde

Im Rahmen des Projekts „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ wird am Dienstag, 5. Dezember 2023 der Film „Mittagsstunde“ ab 19 Uhr im Cineplex Brilon präsentiert.

Ein Kieler Uni-Dozent nimmt sich eine Familienauszeit und kehrt in sein Heimatdorf in Nordfriesland zurück, das sich seit seiner Kindheit stark verändert hat. Beim Versuch, seine fast 90-jährigen »Olen« (Eltern) zu unterstützen, wird er zunächst schroff zurückgewiesen, stößt dann aber auf Geheimnisse, die die Familien- und Dorfgeschichte in neuem Licht erscheinen lassen.

Die Adaption eines Romans von Dörte Hansen erzählt auf mehreren Zeitebenen vom Verschwinden der ländlichen Struktur und würdigt zugleich unaufgeregt und anrührend die wortkarge Loyalität der Figuren. Ein effizient gestaltetes, stimmiges Zeit- und Milieubild über Generationenkonflikte, Familienbande und den Zerfall dörflicher Gemeinschaften.

Deutschland 2022. Regie: Lars Jessen.  Z. T. plattdeutsche Originalfassung mit deutschen Untertiteln. 93 Minuten. Mit Charly Hübner, Peter Franke, Hildegard Schmahl, Rainer Bock, Gabriela Maria Schmeide, Gro Swantje Kohlhof u.a.

Sehenswert ab 14

Alle Informationen zu der Filmreihe „Kirchen und Kino“ von Oktober 2023 bis Mai 2024 finden Sie hier.