27.09.2022

Kirchen und Kino. Der Filmtipp

RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH

Mit dem Film ‚RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH‘ startet das Projekt „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“. Diesen Film können Sie sich am Dienstag, 11. Oktober 2022 ab 19 Uhr im Cineplex Brilon anschauen.

Die Türkin Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) führt in ihrem Bremer Reihenhaus das einfache Leben einer bescheidenen Hausfrau. Ihr Leben ändert sich jedoch schlagartig, als ihr Sohn Murat kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 des Terrorismus bezichtigt und ins Gefangenenlager Guantanamo verfrachtet wird. Für die Deutsch-Türkin gibt es nur einen Weg: Sie muss bis ins Herz der Weltpolitik vordringen und findet sich schon bald in Washington vor dem Supreme Court wieder.

An ihrer Seite steht der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke (Alexander Scheer), mit dem sich die Frau ganz wunderbar in die Haare bekommen kann. Mit der Zeit wächst das ungleiche Duo aber immer weiter zusammen und es entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft….

Sozialrealistisches Drama über die Suche nach Gerechtigkeit; es wandelt mit seiner humorvoll-sensiblen Filmsprache eine deprimierende juristische Fallgeschichte in einen zutiefst menschlichen Film. D 2021

Alle Informationen zu der Filmreihe „Kirchen und Kino“ von Oktober 2022 bis Mai 2023 finden Sie hier.