16.04.2024

Kirchen und Kino. Der Filmtipp

Roter Himmel

Im Rahmen des Projekts „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ wird am Dienstag, 07. Mai 2024 der Film „Roter Himmel“ ab 19 Uhr im Cineplex Brilon präsentiert.

Inhalt:
Leon, der an einem neuen Roman arbeitet, reist im Hitzesommer 2022 mit seinem Freund Felix in ein Ferienhaus an der Ostsee. Dort treffen sie auf Nadja und Devid, die in dem Haus ebenfalls zu Gast sind. Während Felix sich schnell mit den beiden anfreundet, ist der Schriftsteller irritiert, was auch nicht besser wird, als sein Verleger zu dem Quartett hinzustößt. Überdies wird ein Waldbrand zunehmend zur Bedrohung. Der zunächst heiter getönte, beim Umschlagen ins Dramatische aber zunehmend distanzierte Film arbeitet fein die Spannungen zwischen den Figuren heraus und kreist vielschichtig-lakonisch um die Flüchtigkeit des Lebens und seiner Glücksmöglichkeiten.

(entnommen aus: https://www.filmdienst.de/film/details/620345/roter-himmel#filmkritik)

Deutschland 2023
Originalsprache: Deutsch

Regie:               Christian Petzold
Drehbuch:       Christian Petzold
Kamera:           Hans Fromm
Schnitt:            Bettina Böhler
Produktion:     Florian Koerner von Gustorf,
                          Michael Weber, Anton Kaiser

Spielfilm, 103 Minuten, FSK: ab 12 Jahren

Besetzung
Thomas Schubert               Leon
Paula Beer                           Nadja
Langston Uibel                   Felix
Enno Trebs                          Devid
Matthias Brandt                 Helmut

Uraufführung im Februar 2023 bei den 73. Internationalen Filmfestspielen Berlin

Alle Informationen zu der Filmreihe „Kirchen und Kino“ von Oktober 2023 bis Mai 2024 finden Sie hier.