© STUDIOCANAL
24.01.2024

Kirchen und Kino. Der Filmtipp

The Whale

Im Rahmen des Projekts „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ wird am Dienstag, 13. Februar 2024 das Drama „The Whale“ ab 19 Uhr im Cineplex Brilon präsentiert.

Ein stark adipöser Dozent für kreatives Schreiben, der zurückgezogen in einem heruntergekommenen Haus lebt, erfährt, dass er wegen eines Herzleidens nicht mehr lange zu leben hat. Er möchte sich mit seiner heranwachsenden Tochter und ihrer Mutter aussöhnen, die er einst wegen einer Liebe zu einem Mann verlassen hat.

Mitreißendes Drama, das vor allem durch die äußere Verwandlung des Hauptdarstellers (Oscar für Brendan Fraser) und seine glaubwürdige Darstellung Aufsehen erregt. Mit einem liebevollen Verständnis für die Figuren wird intensiv von der ambivalenten Kraft zwischenmenschlicher Beziehungen sowie des Glaubens erzählt, die gleichermaßen zutiefst verletzen wie Halt und Hoffnung geben können.

USA 2022. Regie: Darren Aronofsky. 117 Minuten. Mit Brendan Fraser, Sadie Sink, Ty Simpkins, Hong Chau u.a.

Sehenswert ab 16

Hintergrund des Films

The Whale basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Samuel D. Hunter, das 2014 uraufgeführt wurde. Hunter verfasste gemeinsam mit Aronofsky das Drehbuch, für die Produktion hielten sie sich eng an die Vorlage. Das Drama um den einsamen, esssüchtigen Charlie, der in den letzten Tagen seines Lebens versucht, Versäumnisse und Unausgesprochenes zu lösen, ist wie ein Kammerspiel inszeniert und folgt dem klassischen Aufbau von fünf Akten, im Film als Kapitel etabliert, die den Wochentagen entsprechen. Dieser Zeitraum entspricht Charlies letzter Lebensphase. Aronofsky deutet Sozialkritik an, die er jedoch nicht ausformuliert. Mit der Entscheidung, für seine Tochter Vermögen anzusammeln, anstatt die eigene medizinische Behandlung zu bezahlen, zeigt Charlies Geschichte das Fehlen einer staatlichen Gesundheitsfürsorge in den USA auf.

Alle Informationen zu der Filmreihe „Kirchen und Kino“ von Oktober 2023 bis Mai 2024 finden Sie hier.